DIHK News Detail DIHK News Detail

Kompaktes Formelwissen für IHK-Lehrgänge

12. März 2018 - DIHK

Von A wie Abschreibung bis Z wie Zeitlohn: Formeln für die wichtigsten Berechnungen hat die DIHK-Bildungs-GmbH jetzt in zwei neu aufgelegten Publikationen zusammengestellt – hilfreich im Lehrgang, für die Prüfungsvorbereitung und während der Prüfung.

Formeln gehören zum Alltag von Dozenten und Lehrgangsteilnehmern; sämtliche relevanten im Kopf zu behalten, ist allerdings kaum möglich – und auch nicht nötig: Als unverzichtbares Handwerkszeug ermöglichen Formelsammlungen allen mit IHK-Prüfungen Befassten eine schnelle Orientierung und gesicherte Berechnungsgrundlagen.

Die kaufmännische Formelsammlung bietet für 7,90 Euro auf 78 Seiten zahlreiche Rechenvorschriften aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Finanzierung und Investition, Material-, Produktionswirtschaft und Logistik, Marketing und Vertrieb sowie Personalwesen. Sie kostet 7,90 Euro und ist erhältlich im Webshop der DIHK-Bildungs-GmbH.

Die gewerblich-technische Formelsammlung umfasst 67 Seiten, auf denen neben Kennzahlen zum betriebswirtschaftlichen Handeln vor allem naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten behandelt werden, etwa kinetische Energie, Festigkeit oder der Druck in Flüssigkeiten und Gasen. Die Veröffentlichung ist für ebenfalls 7,90 Euro zu beziehen im Webshop der DIHK-Bildungs-GmbH.