DIHK News Detail DIHK News Detail

Heute ist "Tag der Ausbildungschance"

11. Juni 2018 - DIHK

Die Aussichten junger Menschen auf einen Ausbildungsplatz sind besser denn je. Kurz vor den Sommerferien suchen noch zahlreiche Unternehmen nach Bewerbern. Die Industrie- und Handelskammern bieten am "IHK-Tag der Ausbildungschance" die Möglichkeit, zueinander zu finden.

Am heutigen 11. Juni ist es wieder soweit: Die IHK-Organisation führt ihren jährlich stattfindenden Aktionstag durch. Experten beraten Jugendliche zum Berufseinstieg, geben Bewerbungstipps, führen Kompetenzchecks durch und vermitteln freie Ausbildungsplätze an Kurzentschlossene.

In Speed-Datings lernen sich potenzielle Azubis und Ausbildungsbetriebe besonders schnell kennen. Falls es mit dem Traumberuf in der Heimatregion nicht klappt, geben die IHK-Berater Hinweise zu Alternativen oder offenen Stellen in anderen Regionen.

Im bundesweiten Portal der IHKs www.ihk-lehrstellenboerse.de finden sich aktuell rund 50.000 Ausbildungsplätze, fast 40.000 allein für das bevorstehende Ausbildungsjahr und bereits mehr als 10.000 für das Ausbildungsjahr 2019/20.

Freie Stellen gibt es in nahezu allen Branchen und Regionen Deutschlands. Besonders gesucht werden nicht nur Kaufleute im Einzelhandel, Hotelfachleute oder Köche, sondern auch Bankkaufleute, Industriekaufleute oder Fachinformatiker. Wer nicht sicher ist, welcher Beruf am besten passt, kann das in einem "Talent-Check" überprüfen. Die IHK-Lehrstellenbörse vermittelt zudem duale Studiengänge oder kombinierte Aus- und Weiterbildungen.