DIHK News Detail DIHK News Detail

Niedersächsische Touristiker weiterhin zufrieden

19. Dezember 2019 - DIHK

In der Winter-Ausgabe ihrer "Tourismusnachrichten" informiert IHKN, die Landesarbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs), unter anderem über die wichtigsten Ergebnisse aus ihrer Herbstumfrage Tourismus.

Der Untersuchung zufolge blickt die Branche auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück: Rund 60 Prozent der niedersächsischen Unternehmen der Hotel- und Gaststättenbranche bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage zum Zeitpunkt der Erhebung als "gut". Dennoch ging der Klimaindex von zuletzt 132 auf nunmehr 127 Punkte zurück. Insgesamt äußerten aber 83 Prozent der Befragten die Erwartung, dass die Geschäftslage stabil bleiben oder sich sogar günstiger entwickeln werde. Größte Sorge der Betriebe bleibt der Fachkräftemangel.

Darüber hinaus stellen die Verfasser des Newsletters im "Destinationsporträt" das Staatsbad Pyrmont vor; sie berichten vom Tourismustag Niedersachsen, bei dem unter dem Motto "Smart – digital – vernetzt" im September rund 200 Teilnehmer in Stade zusammenkamen, und präsentieren aktuelle Studien sowie Statistiken.

Die "Tourismusnachrichten" mit diesen und weiteren Artikeln, mit Kurznachrichten aus den sieben IHK-Bezirken des Landes und von der Q-Initiative Niedersachsen sind angebunden auf der Website der IHKN.