DIHK News Detail DIHK News Detail

Der Weg zum Taxischein ist vielerorts schon frei

07. Mai 2020 - DIHK

Kann ich bei meiner Industrie- und Handelskammer (IHK) schon wieder einen Schulungsnachweis für die Gefahrgutbeförderung erhalten oder eine Lebensmittelhygieneschulung absolvieren? Grundsätzlich gilt: Die IHKs starten wieder mit Unterrichtungen und Sach- und Fachkundeprüfungen – doch sind Angebot und Auflagen regional sehr unterschiedlich.

Denn die Sach- und Fachkundeprüfungen sowie Unterrichtungen unterliegen den Allgemeinverfügungen und Verordnungen der jeweiligen Bundesländer. Zusätzlich ist die Situation vor Ort zu berücksichtigen.

Soweit in diesem Rahmen möglich, starten die IHKs aber nach der Corona-bedingten Pause nun wieder mit ihren entsprechenden Angeboten für Gastronomen, Finanzdienstleister, Berufskraftfahrer und viele andere zulassungspflichtige Tätigkeiten.

Nähere Informationen darüber, wann die einzelnen IHKs wieder mit den Unterrichtungen und Prüfungen beginnen können, erhalten Sie bei Ihrer IHK vor Ort.

Schulungsangebote können Sie auch unter https://wis.ihk.de recherchieren.