DIHK News Detail DIHK News Detail

Finanzierungsgespräche gut vorbereiten und erfolgreich abschließen

11. Januar 2018 - DIHK

Wie kommt eine Kreditentscheidung zustande? Auf welcher Grundlage erfolgt die Bonitätsprüfung durch die Bank? Wie kann die Kreditwürdigkeit verbessert werden? Diese und andere Fragen beantwortet ein neu aufgelegter Ratgeber der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs).

Mit der Einführung von internationalen Regulierungsverfahren wie Basel III haben sich die Rahmenbedingungen für die Kreditvergabe verändert, eine fundierte Finanzkommunikation mit der Hausbank ist wichtiger denn je. Die aktualisierte Publikation "Kreditverhandlungen erfolgreich führen" bietet dafür zahlreiche Tipps und Informationen.

Auf insgesamt 83 Seiten wird unter anderem erläutert, wie Kreditinstitute Sicherheiten einschätzen, wie Unternehmer im Vorfeld einer Finanzierungsanfrage die richtigen Weichen stellen können oder welche Optionen ihnen nach einer Kreditabsage offenstehen.

Großen Raum nehmen im Leitfaden auch zahlreiche nutzwertige Arbeitsblätter und Checklisten ein. Formulare zur Jahresabschlussanalyse oder zur Erfolgsvorschau sind ebenso enthalten wie Zusammenstellungen wichtiger Formeln oder häufiger Fragen der Bank im Kreditgespräch.

Sie finden die Veröffentlichung zum kostenlosen Download auf der Website der baden-württembergischen IHKs.