03.01.2022

Jetzt bewerben um den Ernst-Schneider-Preis 2022

Sie berichten mit Leidenschaft und Kompetenz für Print- oder Online-Medien, für Funk oder Fernsehen über Wirtschaftsthemen? Bis Ende Januar können Sie sich mit Ihren Beiträgen am Rennen um den Ernst-Schneider-Preis der Industrie- und Handelskammern (IHKs) beteiligen.

Die renommierte Auszeichnung ist mit insgesamt 52.000 Euro dotiert. Journalistinnen und Journalisten sowie Medienhäuser können ab sofort und bis zum 13. Februar Bewerbungen in insgesamt sechs Kategorien einreichen: Der Ernst-Schneider-Preis 2022 wird nicht nur in den Sparten Video, Audio, Klartext überregional, Multimedia und als Starterpreis (für Journalistinnen und Journalisten bis 33 Jahre) verliehen, sondern erstmals auch in der Kategorie "Klartext regional" für herausragende regionale wirtschaftspublizistische Artikel. Darüber hinaus kann der Vorstand des Ernst-Schneider-Preis e.V. für besondere Leistungen einen Sonderpreis vergeben.

Gewürdigt werden Beiträge, die in allgemein verständlicher Weise wirtschaftliches Wissen und die Kenntnis ökonomischer Zusammenhänge vermitteln. Besonderes Augenmerk legt die Jury auf Einsendungen, bei denen es um die Darstellung einer freiheitlichen und sozialen Wirtschaftsordnung geht.

Die Preisverleihung ist für den 18. Oktober 2022 in der Handelskammer Hamburg geplant.

Mehr Details und eine Möglichkeit, Ihre Bewerbung hochzuladen, finden Sie unter der Adresse www.ernst-schneider-preis.de.