DIHK News Overview DIHK News Overview

Aktuelle Neuigkeiten

  • 25 Mai 2018

    Wanted: "Ideen mit Strahlkraft" für den stationären Handel in Niedersachsen

    Bereits zum zweiten Mal suchen die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs), das Wirtschaftsministerium des Landes und weitere Partner im Rahmen ihres Wettbewerbs "Gemeinsam aktiv – Handel(n)" vor Ort nach kreativen Konzepten zur Belebung des stationären Einzelhandels.

  • 25 Mai 2018

    Gefragtes Know-how: Neue "Aufgaben/Lösungshinweise" erhältlich

    Angehende Meister und Fachwirte verschiedener Fachrichtungen sowie Diätköche können jetzt nachlesen, welches Wissen im vergangenen Jahr erforderlich war, um die Prüfungen bei ihren Industrie- und Handelskammern (IHKs) zu bestehen.

  • 24 Mai 2018

    Die Zukunft des Großhandels in einer digitalisierten Welt

    Großhandelsbetriebe, die ihr Geschäftsmodell an den digitalen Wandel anpassen müssen oder wollen, können beim "Tag des Großhandels" Ende Juni in Stuttgart und ergänzenden Fachforen im Herbst wertvolle Impulse dafür erhalten.

  • 24 Mai 2018

    Verpacken und Kennzeichnen beim Gefahrguttransport

    Was für den (rechts-) sicheren Transport von gefährlichen Gütern auf Straße und Schiene, mit dem Schiff oder dem Flugzeug zu beachten ist, erfahren Sie bei einem Seminar, das das Kooperationszentrum Verkehr und Logistik der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Ulm und Schwaben ausrichtet.

  • 23 Mai 2018

    Das Azubi-Ticket für NRW – bitte günstig und mit großer Reichweite

    Die nordrhein-westfälische Regierung arbeitet derzeit an der Einführung eines ÖPNV-Tickets für Auszubildende. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) des Bundeslandes haben Betriebe und Azubis gefragt, wie das Angebot ihrer Ansicht nach ausgestaltet werden sollte.

  • 22 Mai 2018

    Kompakte Libanon-Informationen aus erster Hand

    An Unternehmen, die sich für den oft unterschätzten libanesischen Markt interessieren, richtet sich ein Business Roundtable der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Berlin sowie Potsdam und weiterer Partner am 7. Juni.

  • 22 Mai 2018

    13. Hessischer Schulpreis ausgelobt

    Haupt- und Realschulen sowie erstmals auch Gymnasien und Fachoberschulen aus Hessen können sich bis zum 31. August um den Schulpreis bewerben, den der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) in diesem Jahr bereits zum 13. Mal ausschreibt.

  • 18 Mai 2018

    Die GlobalConnect – Ihr Tor zur Welt

    15 Gastkongresse, gut 120 Fachvorträge, viele internationale Delegationen und Tausende Gäste machen am 20. und 21. Juni die GlobalConnect 2018 in Stuttgart zu Deutschlands größtem Exportforum.

  • 18 Mai 2018

    Wie machen Sie Ihre Gäste zu Fans von Schleswig-Holstein?

    Eine Bühne für "kleine, große, pfiffige, geniale Ideen" bietet Betrieben des Gastgewerbes der Tourismustag Schleswig-Holstein im November. Wer die Chance nutzen möchte, dort sein Projekt zu präsentieren, kann den Beitrag bis zum 21. Mai einreichen.

  • 17 Mai 2018

    Know-how für den internationalen E-Commerce

    Was Händler wissen müssen, die via Internet Waren nach China, Großbritannien, Hongkong, Österreich oder in die Schweiz vertreiben, erläutert die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Essen in einer neuen Reihe von Veröffentlichungen.