Weitere Informationen und nützliche Links

Deutscher Industrie- und Handelskammertag

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Sanktionen.

Unsere Partner: die Auslandshandelskammern

Die Auslandshandelskammern (AHKn) in der Ukraine, Russland und Belarus stehen gemeinsam mit unserem IHK-Angebot zur Verfügung:
AHK Russland
Webseite: www.russland.ahk.de
Telefon: +7 495 234 49 50
E-Mail: ahk@russland-ahk.ru
AHK Ukraine
Webseite: www.ukraine.ahk.de
Telefon: +38 044 377 52 00
E-Mail: info@ukraine.ahk.de
AHK Belarus
Webseite: www.belarus.ahk.de
Telefon: +375 17 2554324
E-Mail: info@ahk-belarus.org

Auswärtiges Amt: Aktuelle Situation

Das Auswärtige Amt hat eine Sonderseite eingerichtet Aktuelle Situation in der Ukraine - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de), auf der Sie sich zur aktuellen Situation in der Ukraine informieren können.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übt im Bereich der Außenwirtschaft Aufgaben der Exportkontrolle aus. Diese dienen unter anderem dazu, Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland zu schützen.
Das BAFA informiert online zu den Sanktionen und stellt eine Telefonhotline zum Russland-Embargo zur Verfügung: 06196 908-1237.

EU Abschaffung von Zöllen auf Ukraine-Importe

Am 24.05.2022 hat der Rat eine Verordnung angenommen, die eine vorübergehende Liberalisierung des Handels und andere Handelszugeständnisse in Bezug auf bestimmte ukrainische Waren ermöglicht. Konkret entfallen ein Jahr lang sämtliche Einfuhrzölle auf ukrainische Exporte in die EU. 
Zum Verordnungsentwurf gelangen Sie hier. Die Verordnung tritt einen Tag nach Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Beschleunigtes Genehmigungsverfahren für Hilfsgüterlieferungen in die Ukraine

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine und zahlreicher Bemühungen um Hilfslieferungen zur Unterstützung der Ukraine mit ausfuhrgenehmigungspflichtiger Schutzausrüstung setzt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für entsprechende Vorgänge ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren um.
Das Infoblatt des BAFA finden Sie hier.

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 

Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) informiert auf ihrer Website.

Aktuelle rechtliche Lage von Geflüchteten aus der Ukraine

Eine Übersicht über den Schutzstatus von Geflüchteten aus der Ukraine sowie Informationen zu einer Arbeitserlaubnis finden Sie hier: Arbeitserlaubnis etc. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 860 KB)

Bundesministerium der Finanzen: Steuerliche Erleichterungen

Das Bundesministerium der Finanzen hat im “Bundessteuerblatt Teil I” ein Schreiben veröffentlicht, inwieweit Geschädigte durch den Krieg in der Ukraine durch steuerliche Maßnahmen unterstützt werden. Das Schreiben finden Sie hier: Wie die Regierung Firmen unterstützt (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 261 KB)

Jobbörsen

Zwei auf ukrainische Flüchtlinge spezialisierte Jobbörsen:
https://www.jobaidukraine.com/          
Unternehmen, die Fragen zur Einstellung von geflüchteten Menschen haben, erreichen den Arbeitgeber-Service Ihrer Arbeitsagentur unter der Rufnummer 0800 4 5555 20.

Infos zur Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine

Informationen dazu und zu weiteren Angeboten finden Sie auf der Seite des DIHK.
Die vierseitige Checkliste mit dem wichtigsten Know-how zur Integration ukrainischer Geflüchteter finden Sie zum kostenlosen Download auf der Website des Netzwerks Unternehmen integrieren Flüchtlinge.