Ausbildung im Bereich Medientechnologie

Fachkräftemangel – Berufskolleg als Vermittler
Auch im Bereich der Medientechnologie wird über den Fachkräftemangel geklagt. Leider werden jedoch auch immer weniger Ausbildungsstellen in diesem Bereich angeboten. Als Gründe werden oft die unterdurchschnittlichen Qualifikationen der Bewerber in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie ein unzureichendes Sozialverhalten genannt.
Das Berufskolleg Ost der Stadt Essen möchte aus diesem Grund nicht nur als klassische Schule agieren. Sie möchte die Rolle als Vermittler von qualifizierten und engagierten Schülerinnen und Schülern an interessierte Ausbildungsbetriebe einnehmen.
Die Lehrer am Berufskolleg Ost wollen verstärkt junge Menschen in den Vollzeitbildungsgängen dazu motivieren den Beruf des Druckers, des Medientechnologen Weiterverarbeitung und des Maschinen- und Anlagenführers zu erlernen. Den Ausbildungsbetrieben soll damit die Möglichkeit gegeben werden, sich, ihre Firma, ihren Beruf und alles was damit zu tun hat, vorzustellen. Gleichzeitig können Sie dadurch auch ungezwungen Kontakt mit den möglichen zukünftigen Auszubildenden aufnehmen. Es besteht für interessierte Betriebe die Möglichkeit Schülerinnen und Schüler der Berufsfachklassen (BFS 1 und 2) und der internationalen Förderschüler (IF) in Praktika kennenzulernen. Auf diese Weise können gut die Weichen für die Ausbildung in einem der Berufe der Druckindustrie gestellt werden.
Den Schülerinnen und Schülern soll der Beruf schmackhaft gemacht werden und Perspektiven eröffnet werden.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail oder über das Sekretariat des BKO:
Mark-Robert Rickert
Bildungsgangleiter Medientechnologie Druck und Druckweiterverarbeitung