Berichtspflichten Energie und Klima

Berichts- und Meldepflichten für Unternehmen im Bereich Energie und Klima

Bürokratie kostet die deutsche Wirtschaft rund 67 Milliarden Euro jährlich. Sie bindet dabei nicht nur Geld, sondern auch Personal und verschärft damit zusätzlich den Fachkräftemangel. Steigende staatliche Auflagen haben sich zu einer ernstzunehmenden Wachstumsbremse entwickelt, die die Attraktivität Deutschlands als Wirtschaftsstandort erheblich schmälert.
Eine Ursache der steigenden Belastung ist die zunehmende Zahl an Gesetzen, Verordnungen und Normen, die zahlreiche Berichts- und Meldepflichten für Unternehmen nach sich ziehen. Allein das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) ist für 82 derartige Gesetze und 368 Verordnungen verantwortlich. Auf europäischer Ebene trieb der Green Deal diese Entwicklung maßgeblich voran, in dessen Folge zahlreiche neue Anforderungen in nationales Recht zu überführen waren. Die nationale Umsetzung ging dabei nicht selten über das ursprünglich geforderte EU-Niveau hinaus, etwa durch zusätzliche Abwärmemeldungen im Energieeffizienzgesetz.
Die ordnungsrechtliche Ausrichtung der deutschen Energie- und Klimapolitik bringt kleinteilige Steuerungen und regelmäßige Nachjustierungen mit sich. Dadurch steigt die Komplexität, was den Aufwand zusätzlich erhöht und zu Unsicherheit bei den Betroffenen führt. Erschwert wird dies durch eine zunehmende Anzahl von Verordnungen, Merkblättern und Hinweisen, die Gesetze nach ihrem Inkrafttreten ergänzen. Ziel dieser Zusammenfassung ist es, bürokratische Belastungen sichtbarer zu machen und Vorschläge für verbesserte Meldeverfahren vorzulegen.
In einer IHK-Arbeitsgruppe mit sachsen-anhaltischen Unternehmen wurden relevante Berichts- und Meldepflichten zusammengetragen und nach Rechtsgrundlage, Meldeinhalt, Adressat, Zyklus und Meldeform aufbereitet sowie Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Der Schwerpunkt lag auf der Betrachtung organisatorischer Abläufe und Verfahren. Eine inhaltliche Bewertung zur Notwendigkeit oder Entbehrlichkeit einzelner Berichts- und Meldepflichten wurde bewusst ausgeklammert.
Anbei finden Sie den Bericht. Angesichts der Dynamik der Energie- und Klimapolitik kann die vorliegende Zusammenstellung jedoch keine abschließende Vollständigkeit gewährleisten.
Stand: Oktober 2025