Tagesseminare für Gründer
Ziel des Kurzlehrganges ist, den Teilnehmern einen Überblick über alle gründungsrelevanten Fragestellungen zu geben, die sie auf dem Weg in die Selbständigkeit unbedingt berücksichtigen sollten.
Termine:
- 17. Juni 2026
- 11. November 2026
Sie finden jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr in der IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH, Alter Markt 8/Katzensprung, 39104 Magdeburg statt.
Außerdem werden die Teilnehmenden über die einzelnen Bausteine eines realistischen Gründungskonzeptes informiert. Experten vermitteln das nötige betriebswirtschaftliche und rechtliche Know-how und gehen auf Fragen der Buchführung und des Steuerrechts ein.
Auf diese Themen wird gezielt eingegangen: Gewerbeanmeldung, Firmen- und Gewerberecht, erlaubnispflichtige Tätigkeiten, Struktur des Businessplans sowie Finanzierung.
Die Teilnahmegebühr beträgt je Teilnehmer 250,00 €.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung vor Seminarbeginn erforderlich.