Online im Handel

Onlineshop einrichten

Die Einbindung eines Onlineshops ist bei der Digitalisierung und Veränderung der Vertriebswege zum Endkunden ein konsequenter und logischer Schritt. Die Aufnahme eines digitalen Vertriebsweges kann den klassischen stationären Handel sinnvoll ergänzen. 

Kriterien für den Onlineshop

Bei der Entscheidung für einen Onlineshop sind viele Punkte zu beachten, wie
  • leistungsfähige IT-Infrastruktur für die ständige Erreichbarkeit des Shops
  • Kostenaufwand für Einführung und dauerhaften Betrieb eines Onlineshops
  • Systemanbindung des Online-Shop an vorhandene Systeme wie  ERP, CRM, CSM
  • Datenmanagement für reibungslosen Austausch von Kundendaten, Lagerbeständen, Produktinformationen 
  • Interne Strategie für ein gemeinsames Funktionieren von Online-Shop und stationären Handel
  • Auswahl des „richtigen“ Shop-Systems 
  • Grundsatzentscheidung: Onlineshop oder Nutzung von Marktplatzanbietern 
  • Rechtliche Anforderungen

Ergänzende Themen rund um den Onlineshop

Zu allen grundsätzlichen Entscheidungsfindungen kommen auch andere Sachverhalte hinzu, die gleich zu Beginn Berücksichtigung finden müssen. Hier einige Beispiele:
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) 
  • Art und Weise der Kundenkommunikation
  • Umgang mit (negativen) Bewertungen durch Kunden 
Eine rechtzeitige und vorausschauende Einbindung der Mitarbeiter spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle.  
  • Qualifikation der Mitarbeiter zum Betreiben und Bewerben des Onlineshops
  • grundsätzliche Qualifizierungsmaßnahmen, wie “Digitale Kompetenz im Job” (IHK) oder ergänzende themenspezifische Webinare
  • Nachwuchssicherung durch Ausbildungsberufe wie „Kaufmann/frau im E-Commerce“
Ergänzende Informationen haben wir für Sie zusammengestellt.