Informationen für den Einzelhandel

Perspektiven für den lokalen Handel

Die Corona-Lockdowns haben gezeigt wie wichtig digitale Präsenz und Kommunikation auch für stationäre Einzelhändler sind. Im Netz und in der Stadt gefunden werden, Geschäft und Waren modern zu präsentieren und rasch und passgenau mit den Kunden zu kommunizieren sind Herausforderungen für den Einzelhandel. Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte kostenfreie Webinar - und Informationsangebote sowie förderfähige Weiterbildungsangebote für Beschäftigte im Einzelhandel. Wir werden diese Angebote fortlaufend aktualisieren und nehmen Anregungen dazu gern entgegen.

Online-Seminare des Kompetenzzentrums Handel

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet eine Vielzahl von kostenfreien Online-Seminaren und Veranstaltungen an.
Zu den Veranstaltungen.

Verknüpfung mit Onlineshop und Warenwirtschaftssystem

Die Verknüpfung des Onlineshops mit dem Warenwirtschaftssystem ist eine Herausforderung, die von Händler nicht unterschätzt werden sollte. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel begleitet und unterstützt kleine  und mittlere Handelsunternehmen bei der Digitalisierung. Anhand eines Händlerprojektes werden die wichtigsten Punkte gezeigt, die es zu beachten gilt

Digitalisierung am Poit of Sales

Welche Bedürfnisse haben Kunden entlang des Einkaufs? Und welche digitalen Technologien und Lösungen können den stationären Einkauf aufwerten und die (neu entstandenen) Ansprüche der Kundschaft erfüllen? Das DigitalNavi zeigt neue Wege auf.

Weiterbildung im Handel

Das veränderte Kauf- und Informationsverhalten der Kunden zwingen den Handel zur Anpassung und Veränderung seiner Geschäftsmodelle und dem Einsatz innovative Technologien. Um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können, benötigt der Groß- und Einzelhandel qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Spezielle Weiterbildungen bieten hier eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit den Veränderungen Schritt zu halten.
Informationen der Bundesagentur für Arbeit zur Förderung der Weiterbildung finden Sie hier.

Lokaler Handel geht online

Grundlagenwissen zu E-Commerce, Hilfen für eine E-Commerce-Strategie 
Stationäre Handelsunternehmen stehen nicht erst seit Corona unter Druck. Digitalisierung, teilweise ruinöser Preiswettbewerb, Onlineshopping und von Social Media beeinflusste Kaufentscheidungen verändern Marktgegebenheiten – es wird einmal mehr Zeit für den Wandel im Handel. Die Offene Werkstatt Hagen gründete dazu mit Kooperationspartnern im Sommer die Fokusgruppe "Der lokale Handel geht online". Die Ergebnisse, Tipps und Handlungsempfehlungen wurden auf einer Landingpage des  Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards für Sie zusammengefasst.