IHK Magdeburg

Wirtschaftspolitische Positionen

Die Vertretung der Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik ist eine der Kernaufgaben der IHK Magdeburg. Wir bringen uns aktiv in politische Entscheidungsprozesse ein und werden von den Verantwortlichen in der Landes- und Bundesregierung als Sprachrohr der Gesamtwirtschaft wahrgenommen.
In den Wirtschaftspolitischen Positionen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 884 KB) der IHK Magdeburg haben wir grundlegende Einstellungen und Forderungen zu verschiedenen Bereichen der regionalen Wirtschaft formuliert.
  • Der Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt muss zukunftsfähig aufgestellt und weiterentwickelt werden.
  • Dazu gehört, dass seitens der Landes- und Bundesregierung ein verlässlicher Rahmen mit klaren, wettbewerbsfähigen, international abgestimmten politischen Bedingungen vorgegeben wird, innerhalb dessen die Wirtschaftsprozesse planungssicher und effizient stattfinden können.
  • Zusätzlich müssen kreative Lösungen und Innovationen gefördert werden. Das passiert nur, wenn Marktakteure über angemessene Entscheidungsspielräume verfügen, Technologieoffenheit besteht und der Regulierungsrahmen Flexibilität zulässt.
Das Forderungspapier geht dabei auf viele wirtschaftspolitische Themenbereiche detailliert ein.
Wenn wir uns einbringen, gilt es das Gesamtinteresse der Wirtschaft zu wahren. Um dieses Gesamtinteresse zu ermitteln, muss gemeinsam eine ausgewogene Position erarbeitet werden. In unserem Beteiligungsportal rufen wir unsere Mitgliedsunternehmen auf, uns ihre Position zu aktuellen Gesetzesentwürfen und wirtschaftspolitischen Stellungnahmen mitzuteilen.
Die Beteiligung unserer Mitgliedsunternehmen an der Meinungsbildung ist uns sehr wichtig. Sie bildet die Basis, damit die Vollversammlung eine ausgewogene Position beschließen kann, welche die gesamte Wirtschaft im Norden Sachsen-Anhalts repräsentiert.