8. Wirtschaftsforum im Harz

Wirtschaftsforum Harz 2023

Bereits zum achten Mal luden die Roland-Initiative Halberstadt, der Industrieklub Quedlinburg, der Wirtschafts-Club Wernigerode sowie die regionalen Industrie- und Handelskammern, die Wirtschaftsjunioren Harzkreis, die Wirtschaftsvereinigung pro Goslar e.V. und erstmalig der Wirtschaftsclub Aschersleben zum gemeinsamen Harzer Wirtschaftsforum ein.
Das inzwischen weit über die Grenzen des Harzes bekannte Format machte am 9. November in Halberstadt Station. Die Veranstalter haben sich als Austragungsort die BEFER - Betonfertigteilbau- und Betonwaren GmbH im Halberstädter Gewerbegebiet In den langen Stücken ausgesucht. Das Motto des Treffens der Harzer Wirtschaft war „Großinvestition in Halberstadt – Chancen für den Mittelstand“ Etwa 300 Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik waren in die zum Veranstaltungsort umfunktionierte Fertigungshalle der BEFER GmbH nach Halberstadt gekommen.
Im Podium diskutierten Beatrice Weiß (Pflegedirektorin AMEOS Klinikum Halberstadt), Sebastian Gerloff (Krage & Gerloff Spedition GmbH) mit Elena Koch (Daimler AG), Anja Huth (Arbeitsagentur Halberstadt) und Wirtschaftsminister Sven Schulze über die Auswirkungen von Konzernansiedlungen auf den regionalen Mittelstand.