Die A14 muss kommen. Ohne Wenn und Aber!
Magdeburg, 17. Juli 2025. Zur aktuellen Diskussion um einen möglichen Baustopp der A 14 in Sachsen-Anhalt erklärt der Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Klaus Olbricht:
Klaus Olbricht, Präsident der IHK Magdeburg
„Ein Baustopp der A14 in Sachsen-Anhalt wäre eine verkehrspolitische Bankrotterklärung. Die A14 ist keine Prestigeautobahn, sondern eine unverzichtbare Lebensader für den Norden unseres Bundeslandes – für die Wirtschaft, für Pendler, für die Entwicklung des ländlichen Raums.
Es ist doch verrückt, dass angesichts maroder Bahnnetze und überlasteter Bundesstraßen eine Autobahnbaustelle zur Disposition steht, aber gleichzeitig der Bund ein Milliarden-Sondervermögen für Infrastruktur plant.
Was sollen wir einem Unternehmen sagen, das sich in der Altmark niederlassen will, aber weder Kunden noch Fachkräfte vernünftig erreichen kann? Wie sollen wir jungen Menschen erklären, dass ihre Heimatregion abgehängt bleibt, weil Infrastrukturprojekte mitten im Bau gestoppt werden?
Die A14 muss kommen. Ohne Wenn und Aber.“