IHKs Sachsen-Anhalt

Neue landesweite Info-Plattform für Berufsausbildung und Praktika gestartet

Magdeburg, 6. April 2023. Wer in Sachsen-Anhalt einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle sucht, dem stehen unterschiedliche regionale Börsen zur Auswahl. Die beiden Handwerkskammern des Landes haben in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern nun eine gemeinsame Plattform entwickelt, die die Suche vereinfachen soll. Auf www.hallo-beruf.de werden Praktika- und Ausbildungsplätze aus ganz Sachsen-Anhalt angeboten. Hierfür werden Daten von Stellenbörsen der gewerblichen Kammern, von regionalen Anbietern sowie der Bundesagentur für Arbeit genutzt und in einem Portal gebündelt zur Verfügung gestellt. Diese Plattform bietet nun eine zentrale Anlaufstelle für Jugendliche, die schon wissen, wie ihre Karriere im Beruf aussehen soll. Aber auch all jene, die erst über ein Praktikum Eindrücke sammeln möchten, sind hier richtig.
Die Suche auf hallo-beruf.de ist intuitiv gestaltet: Besucherinnen und Besucher der Website können nicht nur nach Ort und Stichwort sondern auch nach ihren eigenen Interessen suchen. Neben Ausbildungs- und Praktikaplätzen finden User auch Veranstaltungstipps beispielsweise für Berufsmessen.
Die neue Plattform wird im Rahmen des Projektes Bildungsketten der gewerblichen Kammern realisiert, welches im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.