Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022

Magdeburg, 13. April 2023. Der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband Sachsen-Anhalt, und die Industrie- und Handelskammer Magdeburg schreiben den „Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022“ aus. Die Auszeichnung wird verliehen für die besten Beiträge in den Themenbereichen Wirtschaft, Soziales und Bildung.
Verliehen wird der Preis in den Kategorien Text, Audio/Video sowie Multimedia.
Jede Kategorie ist mit 1000 Euro dotiert.
Bewertet werden Beiträge junger Autor*innen bzw. Teams, die wirtschaftliche Themen, den digitalen Wandel, soziale oder gesellschaftliche Fragen einfühlsam aufarbeiten, Zusammenhänge kritisch hinterfragen, sie analysieren und den Leser*innen, Hörer*innen oder Zuschauer*innen allgemeinverständlich vermitteln. Zugelassen sind Beiträge von Student*innen, Volontär*innen oder jungen Journalist*innen, die in den Erscheinungsjahren nicht älter als 33 Jahre alt waren.
Einzureichen sind die Arbeiten unter Nennung einer der drei Kategorien, in der man sich mit dem Beitrag bewerben möchte.
Die Arbeiten müssen zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 in einer in Sachsen-Anhalt erscheinenden Zeitung oder Zeitschrift bzw. in elektronischen Medien (Hörfunk, TV, Internet) sowie mit einem inhaltlichen Sachsen-Anhalt-Bezug veröffentlicht worden sein.
Die Frist für die Einreichung der Wettbewerbsbeiträge endet am 25. April 2023.
Einsendungen an die Mail-Adresse: djvsachsenanhalt@t-online.de
Das Einreichen der Bewerbung gilt als Zustimmung der Veröffentlichung der Beiträge. In einem Begleitschreiben sind Vor- und Zuname des Autors, der Autorin, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, kurz gefasste Lebens- und Berufsdaten, Angaben zum Datum der Veröffentlichung sowie genaue Kennzeichnung des Mediums zu übersenden.
Die Jury, die über die Vergabe des Preises entscheidet, besteht u.a. aus Vertretern des Mitteldeutschen Rundfunks, der Nachrichtenagentur dpa, der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und fjp-media.
Die Preisverleihung findet am 1. Juni 2023 um 18 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Magdeburg statt.
Gleichzeitig wird an diesem Abend der Sonderpreis der IHK Magdeburg, „Wirtschaft im Blick“, an Journalisten*innen vergeben, die sich um eine langjährige und engagierte Wirtschaftsberichterstattung in Sachsen-Anhalt verdient gemacht haben.