Auszeichnung

Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022 vergeben

Magdeburg, 1. Juni 2023. Der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband Sachsen-Anhalt, und die Industrie- und Handelskammer Magdeburg haben in Magdeburg die Gewinner des „Journalist*innen-Nachwuchspreises Sachsen-Anhalt 2022“ geehrt. Die Auszeichnung wird verliehen für die besten Beiträge in den Themenbereichen Wirtschaft, Soziales und Bildung in den Kategorien Text, Audio/Video sowie Multimedia.
Der „Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022“ in der Kategorie Text geht an Max Hunger für seinen Beitrag „Ich erkenne Halle nicht wieder“ in der „Mitteldeutschen Zeitung“. Der Autor berichtet anhand vieler Beispiele über die eskalierende Jugendgewalt in der Stadt.
Der „Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022“ in der Kategorie Audio/Video geht an Michaela Reith vom Mitteldeutschen Rundfunk für die Reportage „Ohne Geld und abgehängt? Jugend in Armut“ im Rahmen des Webreportagenformats „exactly“.
Der „Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022“ in der Kategorie Multimedia geht an den Masterstudiengang Journalismus der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit MDR WISSEN für das Projekt „Generation Zukunftsangst“. In der Podcast-Reihe werden die Krisen unserer Zeit journalistisch aufgearbeitet.
Erstmals hat die Industrie- und Handelskammer Magdeburg einen Ehrenpreis „Wirtschaft im Blick“ vergeben. Für seine langjährige und engagierte Wirtschaftsberichterstattung in Sachsen-Anhalt wurde der Magdeburger Journalist Rolf-Dietmar Schmidt, Herausgeber und Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „aspekt“, geehrt.

BU: Die Ausgezeichneten mit der Jury und mit IHK-Hauptgeschäftsführer André Rummel (3.v.l.) und IHK-Präsident Klaus Olbricht (7.v.l.)
Foto: IHK Magdeburg