Pressemitteilungen 2022

Foto Übergabe IHK-Forschungspreise 2022 © IHK Magdeburg
Wissenschaftliche Leistungen
IHK Magdeburg verleiht "Forschungspreis 2022"

Magdeburg, 12. Dezember 2022. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg hat hervorragende wissenschaftliche Leistungen, die an der Universität „Otto-von-Guericke“ Magdeburg sowie an den Hochschulen Magdeburg-Stendal und Harz erbracht worden sind, mit jeweils einem „Forschungspreis 2022“ ausgezeichnet.

Sprechstunde in Aschersleben © Anne-Kristin Gotot - HWK Magdeburg
Neues Angebot vor Ort
Gemeinsamer Beratersprechtag in Aschersleben

Magdeburg, 29. November 2022. In Aschersleben findet für Gewerbetreibende und jene, die es werden wollen, ab sofort einmal im Monat ein gemeinsamer Beratersprechtag der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Magdeburg sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Aschersleben statt.

CE-Kennzeichung  © MQ-Illustrations - stock.adobe.com
Nicht ersetzt
CE-Kennzeichnung im Vereinigten Königreich

Magdeburg, 17. November 2022. Die CE-Kennzeichnung im Vereinigten Königreich bleibt auch nach dem 1. Januar 2023 gültig und wird nicht durch die UK Conformity Assessed (UKCA)-Kennzeichnung ersetzt.

Ergebnisse IHK Konjunkturumfrage 3. Quartal 2022

Magdeburg, 9. November 2022. Die Wirtschaft im Norden von Sachsen-Anhalt steckt tief in der Krise.

Konjunkturumfrage der IHK Magdeburg im 2. Quartal 2022

Magdeburg, 24. August 2022. Anlässlich unserer heutigen Konjunktur-Pressekonferenz veröffentlichen wir ausführliche Presseinformation. Die wirtschaftliche Verfassung der Unternehmen im Norden von Sachsen-Anhalt ist so schlecht wie seit Beginn unserer Konjunkturumfrage nicht mehr.

Saisonumfrage
Steigende Kosten verhageln Saisonstart im Gastgewerbe

Halle (Saale) / Magdeburg, 13. Juli 2022. Trotz vieler Sonnenstunden zum Start der Sommersaison zeigt sich das sachsen-anhaltische Gastgewerbe nur verhalten optimistisch.

Digitalisierung in Sachsen-Anhalt: Drohnen im Sägewerk und mehr
Gewerbliche Kammern prämieren „Digitale Erfolgsgeschichten“

Halle (Saale)/Magdeburg, 24. Juni 2022. In Sachen Digitalisierung beweisen etliche Unternehmen zwischen Annaburg und Zeitz, wie aus „#moderndenken“ – dem Landesmotto – Wirklichkeit wird.

Duale Ausbildung
Elternabend Online

Magdeburg, 15. Juni 2022. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg und die Handwerkskammer Magdeburg bieten am 23. Juni 2022 wieder gemeinsam einen digitalen Elternabend zum Thema duale Ausbildung an.

Übergabe der "Wirtschaftspolitischen Positionen“ der IHK Magdeburg © IHK Magdeburg
Veranstaltungsreihe
IHK Magdeburg übergibt „Wirtschaftspolitische Positionen“ an die Politik

Magdeburg, 9. Juni 2022. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Auf Kurs bleiben – Wirtschaft und Politik im Gespräch“ hat die Industrie- und Handelskammer Magdeburg ein Papier mit ihren „Wirtschaftspolitischen Positionen“ an Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Bundespolitik übergeben.

Gewinner des Journalistennachwuchs-Preises Sachsen-Anhalt © Viktoria Kühne
Preisvergabe von DJV und IHK
Sieger 2019 und 2020/2021

Magdeburg, 19. Mai 2022. Der DJV, Landesverband Sachsen-Anhalt, und die IHK Magdeburg haben in Magdeburg die Gewinner des „Journalistennachwuchs-Preises Sachsen-Anhalt geehrt.

Pressekonferenz IHK-Konjunkturumfrage für das 1. Quartal 2022
Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage für das 1. Quartal 2022
Wirtschaft blickt in ungewisse Zukunft

Magdeburg, 4. Mai 2022. Die Wirtschaft im Norden von Sachsen-Anhalt blickt in eine ungewisse Zukunft.

Ostdeutsche IHKs befragten 4000 Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres
Azubis geben ihrer Ausbildung Bestnoten

Magdeburg, 2. Mai 2022. Insgesamt 88 Prozent von knapp 4000 befragten Auszubildenden in IHK-Berufen würden die Ausbildung in ihrem Betrieb weiterempfehlen.

IHK-Berufsfindungsmesse
Schnapp Dir den Platz

Magdeburg, 13. April 2022. Bereits zum 24. Mal laden die IHK Magdeburg und die Agentur für Arbeit zur Berufsfindungsmesse ein.

Hotline Ukraine - Russland
Geschäftsverkehr mit Russland und der Ukraine
IHK Magdeburg richtet Telefon-Hotline ein

Magdeburg, 25. Februar 2022. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg hat für Unternehmen, die im Geschäftsverkehr mit Russland und der Ukraine auf Probleme stoßen, eine Telefon-Hotline eingerichtet.

Veranstaltungsprogramm
Unternehmen auch 2022 „Fit für den Export“

Magdeburg, 16. Februar 2022. Mit mehr als 100 Workshops, Länderberatungstagen, Kooperationsbörsen und vielen anderen Projekten ...

Pressekonferenz der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Sachsen-Anhalt © IHK Magdeburg
Gemeinsame Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Sachsen-Anhalt
Erholung abgebremst, Ausblick eingetrübt

Magdeburg, 2. Februar 2022. Trotz einer insgesamt guten Geschäftslage im vierten Quartal des vergangenen Jahres blicken viele Unternehmen in Sachsen-Anhalt pessimistisch in die Zukunft.

Präsidium IHK Magdeburg 2022 © Fotostudio Mentzel
Klaus Olbricht als Präsident wiedergewählt
Vollversammlung konstituiert

Magdeburg, 24. Januar 2022. Am 20. Januar 2022 ist in Magdeburg die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Magdeburg zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen.