Initiative ServiceQualität Deutschland
Das Q ist eines der wichtigsten Siegel für die Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft Deutschlands. Es bietet Lösungen für Betriebe, die:
- auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter setzen
- nach einer Strategie und neuen Ideen für ihren Service suchen
- sich durch Qualität von ihren Konkurrenten abheben wollen
Die Zertifizierung empfiehlt sich für verschiedene Dienstleister, unabhängig von Größe und Kundengruppe des Betriebes:
- Gastgeber wie Hotels, Pensionen, Ferienhäuser, Campingplätze
- Gastronomie
- Einzelhandel
- Touristinformationen
- Freizeiteinrichtungen, Verkehrsunternehmen
- Kultureinrichtungen und -verbände
- Verwaltungen und Finanzdienstleister
Das Q-Siegel gibt es in drei Stufen, die aufeinander aufbauen. Je höher die Stufe desto höher sind die Anforderungen. Das System ServiceQualität ist so flexibel gestaltet, dass auch die Nutzung einzelner Stufen möglich und sinnvoll ist. Insbesondere die Stufe I können schon Betriebe mit nur einem oder zwei Mitarbeitern leicht umsetzen.
Für ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt fungiert seit 2006 der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. als Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt. Bei Fragen oder Anregungen zu dem Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität in Deutschland im Allgemeinen, Seminarorganisation, Zertifizierungsprozess oder Informations- und Auszeichnungsveranstaltungen ist der Tourismusverband Ihr Ansprechpartner.
Die Industrie- und Handelskammern in Sachsen-Anhalt sind Partner der Initiative und Mitglied des Qualitätsbeirates. Der Beirat entscheidet u. a. über Dokumente als Arbeitsgrundlage, Seminarzeiträume, Zielgruppen und Ausführung der Initiative.
Weiterführende Informationen zur Initiative und Teilnahme finden Sie hier.