Zoll-Newsletter und Chatbots
Newsletter-Angebot des Zolls
Der Zoll bietet auf seiner Internetseite www.zoll.de einen Newsletter-Service zu aktuellen Zollthemen an. Melden Sie sich auf dieser Internetseite des Zolls für den Newsletter an und wählen Sie Ihre Fachthemen aus.
Auskünfte per Chatbot
Mit den Chatbots "TinA" und "LinA" der Zollverwaltung können Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr digital Informationen zu verschiedenen Themengebieten des Zolls abfragen. Um die Nutzung der Chatbots zu erleichtern, hat die Generalzolldirektion ein kurzes Informationsvideo veröffentlicht. Das Animationsvideo beantwortet Fragen wie „Bei welchen Themen können die Chatbots weiterhelfen?", "Wie werden diese genutzt?" und "Wo können diese aufgerufen werden?".
Der Chatbot "TinA" steht für allgemeine Fragen zu bestimmten Bereichen des grenzüberschreitenden Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehrs zur Verfügung, z. B.
Der Chatbot "TinA" steht für allgemeine Fragen zu bestimmten Bereichen des grenzüberschreitenden Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehrs zur Verfügung, z. B.
- zu Paketsendungen aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten,
- zum Reiseverkehr,
- zu den zollrelevanten Regelungen für Internetbestellungen (eCommerce) und
- zu den Auswirkungen des Brexit.
Die Inhalte des Chatbots werden ressortübergreifend von der Zollverwaltung, dem Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) in deutscher und englischer Sprache angeboten.
Quelle: Generalzolldirektion