Webinaraufzeichnung Antidumping
Bügelbretter aus China, Keramikfliesen aus Indien oder Polyvinylchlorid aus den USA – für all diese Waren gelten Antidumpingmaßnahmen. Antidumpingzölle sind Zölle, die auf die betroffenen Waren mit einem bestimmten Länderursprung zusätzlich zu den regulären Zöllen erhoben werden. Die EU macht verstärkt von diesem handelspolitischen Schutzinstrument Gebrauch.
In der Aufzeichnung des gtai-Webinars erhalten Sie einen Überblick über Antidumpingmaßnahmen der EU: erläutertet wird, warum die EU-Antidumpingzölle einführt und wie sie deren Höhe festsetzt; wie ein Antidumpingverfahren abläuft, was die einzelnen Verfahrensschritte bedeuten und wie sich Unternehmen beteiligen können. Außerdem wird erklärt, was sich hinter Begrifflichkeiten wie zum Beispiel zollamtliche Erfassung oder Auslaufüberprüfung verbirgt.
Den Abschluss bilden Praxistipps für die Recherche: Wo findet man Informationen zu aktuellen Verfahren und Maßnahmen, wie geht man mit verschiedenen Datenbanken und Recherchetools um und was muss man dabei beachten?
Zur Aufzeichnung des Webinars Antidumping – Grundlagen und Praxistipps vom
27. Mai 2025 gelangen Sie über die Internetseite der GTAI.
27. Mai 2025 gelangen Sie über die Internetseite der GTAI.
Wir weisen darauf hin, dass die Industrie- und Handelskammer Magdeburg weder inhaltlich noch rechtlich Verantwortliche für die Veranstaltung ist. Sofern gegenseitige Leistungen vereinbart oder Zusicherungen gemacht werden, ist die IHK Magdeburg nicht Vertragspartner. Eine Haftung bzw. Gewährleistung der IHK Magdeburg aus Vertragsansprüchen wird im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften daher ausgeschlossen.