Sorgfaltspflichten

Deutsches Lieferkettengesetz: Länderspezifische Umsetzungshilfen

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bezieht sich auf bestimmte internationale Übereinkommen zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt. Diese bilden den allgemein anerkannten Referenzrahmen, der den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte entspricht.
Die zur Verfügung gestellten Länderberichte; Quelle: Germany Trade & Invest, GTAI; unterstützen Unternehmen bei der Ermittlung menschenrechtlicher Risiken in der Lieferkette und bieten länderspezifische Informationen zu gesetzlichen Grundlagen, Präventions- und Abhilfemaßnahmen im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Zusätzlich gibt es eine Übersicht der im LkSG genannten Übereinkommen und Ratifizierungsständen sowie aktuelle Rechtsinformationen zu Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
Die länderspezifischen Umsetzungshilfen zur Risikoanalyse sind ein gemeinsames Unterstützungsangebot zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz von Germany Trade & Invest, dem Auswärtigen Amt (AA) und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).