IHK Magdeburg

IHK-Konjunkturbericht

Die Konjunktur in Sachsen-Anhalt befindet sich zum Jahresende weiterhin in schwierigem Fahrwasser. Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage der IHK Magdeburg im 4. Quartal 2023 zeigen, dass sich das Geschäftsklima der ansässigen Unternehmen nochmals verschlechtert hat. Vor allem die Erwartungen fallen erneut sehr schlecht aus.
Den aktuellen detaillierten Konjunkturbericht finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 802 KB)
Die aktuelle Befragung erfolgte zwischen dem 14. Dezember 2023 und 10. Januar 2024. Wenn auch Sie Teil der quartalsweisen Konjunkturumfrage sein möchten, bitten wir um eine Kontaktaufnahme per E-Mail.

Konjunktur im Kammerbezirk insgesamt

Der Geschäftsklimaindex der Wirtschaft im Norden Sachsen-Anhalts sinkt im vierten Quartal des Jahres erneut ab und beträgt nunmehr 67,5 Punkte (von 200 möglichen). Damit liegt der Indikator 4,1 Punkte unter dem Wert des Vorquartals und auf dem zweitniedrigsten seit Beginn der Befragung. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage verbessern sich per Saldo jedoch auf -1 Punkt (Vorquartal: -4 Punkte). Diese Entwicklung ist allerdings nicht auf eine Zunahme der Optimisten zurückzuführen, sondern lediglich durch eine Verschiebung von einer schlechten Bewertung hin zu einer neutralen begründet. Die Geschäftserwartungen sinken hingegen erneut ab. Lediglich 0,3 Prozent der Befragten geht von einer Verbesserung der Situation aus, während der Anteil der Pessimisten mit 54 Prozent wesentlich größer ist. Somit werden keine positiven Signale an das Jahr 2024 gesendet.
Die schlechte Erwartungshaltung ist kaum verwunderlich, da die Unternehmen durch vielfältige Probleme belastet werden, mit keinem Indiz auf eine zeitnahe Besserung.  Insgesamt herrscht eine große Unsicherheit in der sachsen-anhaltischen Wirtschaft, denn es fehlt derzeit an Lösungen wie die Konjunktur wieder angekurbelt werden kann. Vor allem fehlt es aber auch an einem Plan wie auf längere Frist wieder Wirtschaftswachstum am Standort garantiert werden kann. Daher steigt die Unzufriedenheit hinsichtlich der politischen Rahmenbedingungen weiter an und löst die hohen Energiekosten als meist genanntes Risiko ab. Die bestehende Unsicherheit führt in Folge auch zu einer Zurückhaltung bei den Investitionsabsichten der Unternehmen.

Konjunktur in einzelnen Wirtschaftszweigen

Die Bewertung der aktuellen Lage und der konjunkturellen Aussichten unterscheidet sich üblicherweise je nachdem welche Branche betrachtet wird. Dies ist auch in dem derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld vordergründig, da einige Branchen sichtlich mit den gegenwärtigen Bedingungen zu kämpfen haben.
Die aktuelle konjunkturelle Lage wird derzeit nur noch von einem Wirtschaftszweig positiv wahrgenommen,...
...die Erwartungen über die zukünftige Entwicklung bleiben jedoch über alle Branchen hinweg negativ.
Konjunkturberichte vergangener Quartale finden Sie unter “Weitere Informationen”.