Digitale Geschichten, die beeindrucken

Gewinner des Wettbewerbes Digitale Erfolgsgeschichten geehrt

Die Wirtschaftskammern in Sachsen-Anhalt haben im Jahr 2022 wieder die besten „Digitale Erfolgsgeschichten“ prämiert. Ob Start-up oder Traditionsbetrieb - jedes Unternehmen aus Sachsen-Anhalt mit maximal 499 Beschäftigten konnte teilnehmen und seine Erfolgsgeschichte erzählen.
Bei den Unternehmen mit den drei besten digitalen Erfolgsgeschichten überreichten die Hauptgeschäftsführer der Kammern die Urkunden und Preisgelder von insgesamt 9.000 Euro.
  • 1. Platz:   Timberstore – Timbercut Forstwirtschaft Kollautz aus Bad Schmiedeberg
  • 2. Platz:    Waldgourmet GmbH aus Gardelegen
  • 3. Platz:    Gate to the Games GmbH aus Sülzetal
Die Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und zwei Gewinnern aus vergangenen Jahren hatte es nicht leicht. Viele interessante Geschichten wurden eingereicht. Ob App-Entwicklungen, neue digitale Geschäftsmodelle oder durchgängige Digitalisierung von Betriebsabläufen – alles war dabei.
Verschiedene Motivationen, wie den elterlichen Betrieb nach der Übernahme mit neuen Impulsen weiterzuführen oder aus Zwängen der Corona-Pandemie entstandene Ideen in digitale Geschäftsideen umzusetzen, waren Treiber der Digitalisierungsprojekte.
Es ging bei diesem Wettbewerb nicht unbedingt um neue digitale Innovationen, sondern um die Unternehmen selbst, hinter denen Menschen stehen, die mit Engagement und vielen Ideen neue Wege gehen. Schon allein aus diesem Grund waren alle Teilnehmer des Wettbewerbes auch Gewinner.
Auf der 3. Digitalkonferenz des Landes Sachsen-Anhalt wurden die drei Gewinner vorgestellt. Die Teilnehmer der Konferenz konnten sich aus erster Hand einen Einblick über die Unternehmen verschaffen, die Beweggründe für Digitalisierungsprojekte erfahren und die Erfolge anhand kleiner Filmausschnitte nachvollziehen.