Wandel der Fahrzeug- und Zulieferbranche

MAH-net Transformationsnetzwerk

Mit dem Transformationsnetzwerk für den Wandel der Fahrzeug- und Zulieferbranche in eine zukunftsgerichtete, sektorenübergreifende Industrie in der Region Magdeburg-Anhalt-Börde-Harz – kurz MAH-net – verfügt der Sachsen-Anhalt Automotive e.V. über ein weiteres Instrument, um die Transformation der regionalen Automobilindustrie zu begleiten. 

Ziele von MAH-net 

Durch Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch soll eine Transformationsstrategie erarbeitet und konkrete Maßnahmen zu ihrer Umsetzung geleistet werden. Besonders berücksichtigt werden: 
  • regionale Rahmenbedingungen
  • Einbindung der Zivilgesellschaft
  • regionale Stakeholder
Dafür bietet das Transformationsnetzwerk MAH-net die Plattform der Kommunikation und Kooperation. Für die inhaltlichen Schwerpunkte „Moderne Arbeitswelten“, „Nachhaltige Wertschöpfung“ und „Regionale Perspektiven“ werden unterschiedliche Interessensgruppen wie die Arbeitgeber, die Gewerkschaften und die Kommunen als gleichberechtigte Akteure zusammengebracht. 

Mehr über MAH-net

Das Projekt wird bis Juni 2025 mit über einer Million Euro zu 100 % vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und ist eingebettet in den Zukunftsfonds der Automobilindustrie.
Der Sitz des MAH-net-Projektbüros ist im Innovations- und Gründerzentrum am Standort Barleben. 
Das Netzwerk MAH-net ist offen für neue Beteiligte und Akteure und erreichbar:  
per Telefon: (+49) 39203 649 664 oder per E-Mail:  info@mah-net.de

Andere Netzwerke

Mit dem Cluster MAHREG, getragen durch den Sachsen-Anhalt Automotive e.V., hat das Land seit mehr als 20 Jahren einen zuverlässigen Partner, der sich als Bindeglied zwischen Unternehmen und Wissenschaft versteht und dessen Hauptaufgabe die Innovationsförderung darstellt. 
Ca. 50 aktive Mitglieder bilden den Kern des Netzwerkes, welches für jedes automotivnahe Unternehmen, Dienstleister oder wissenschaftliche Einrichtung offen steht. Mitglieder nutzen die Angebote von Kooperationsveranstaltungen, Workshops oder die automotiven Branchennachrichten im wöchentlichen Newsletter.
Zahlreiche weitere von Bund und Ländern geförderte Projekte wie die Innovations- und Zukunftsforen, InnoRegio, der Wachstumskern AL-CAST, die Leichtbau-Landesinitiative ELISA oder das Kooperationsnetzwerk mobilE unterstützen Unternehmen durch die Netzwerktätigkeiten.