Aus der Praxis

Künstliche Intelligenz in der Anwendung

Bereits heute werden KI-Systeme für die unterschiedlichsten Anwendungen und Funktionen genutzt. Die Einsatzmöglichkeiten der KI fallen sehr vielfältig aus, werden aber in der Zukunft noch viele Potentiale aufzeigen.
Insbesondere das  Monitoring großer Datenmengen, das Auffinden von Mustern und neuen Erkenntnissen, das Vorhersagen und die Interpretation von unstrukturierten Daten, aber auch die Interaktion mit der physischen Umgebung, mit anderen Maschinen und Menschen sind schon im Einsatz. 
Anwendungen, die schon häufig in der Praxis zu finden sind:
  • Chatbots im Service- und Dienstleistungsbereich
Ein virtueller Servicemitarbeiter wird dem tatsächlichen Kundenberater vorgelagert. Um Freiraum für komplexe Aufgaben oder Anfragen im Kundenservice zu schaffen, werden häufig wiederkehrende oder einfache Fragen vom virtuellen Servicemitarbeiter bearbeitet bzw. der Kunde durch ihn auf die entsprechenden Webseiten geleitet.
  • Personaleinsatzplanung und Bestandsmanagement
Durch KI-Systeme können die Kundenzufriedenheit gesteigert und  der Mitarbeitereinsatz sinnvoll geplant werden. Besondere Einflüsse wie Trends im Kaufverhalten der Kunden, Platzierung von Produkten, das Wetter oder jahreszeitliche Events können bei der Personalplanung und Produktverfügbarkeit berücksichtigt werden. 
  •   Intelligente Wartung von Produktionsanlagen
Durch die intelligente Wartung erkennt ein KI-System frühzeitig Probleme oder möglichen Verschleiß. Es wird erkannt, ob eine Wartung oder Instandhaltung notwendig ist und wenn ja, wird diese zeitgerecht initiiert.

Mehr Anwendungsbeispiele und umfangreiche Informationen – zu neuen Geschäftsmodellen, zu Schlüsseltechnologien, aber auch zu Ethik und Recht beim Einsatz von KI – finden Sie auf der Plattform für künstliche Intelligenz  “Lernende Systeme”.