Bestenehrung 2025

Einer guten Tradition folgend zeichnete die Industrie- und Handelskammer Magdeburg am 25. Oktober 2025 in der Johanniskirche in Magdeburg die besten Prüfungsabsolventen des Jahrganges 2025 aus. An der Feierstunde nahmen neben den Prüfungsabsolventen und ihren Angehörigen auch die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, und weitere Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der Ausbildungsunternehmen teil.
Die IHK Magdeburg beglückwünschte in diesem Jahr 76 beste Prüfungsabsolventen. Insgesamt haben 3000 Azubis an der Prüfung teilgenommen. Kammerbeste des Jahrgangs 2025 ist Stefanie Radke vom Ausbildungsunternehmen Sulzer GmbH in Magdeburg. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.
Die Übergabe der Ehrenurkunden erfolgte durch Ministerin Grimm-Benne und IHK-Vizepräsident Thomas Kempf.
Außerdem ehrte die IHK Magdeburg 12 Unternehmen, die sich in der Aus- und Weiterbildung besonders stark engagieren, mit einem Bildungspreis. Gewürdigt wurden damit unter anderem Initiativen zur Sicherung der Qualität und Attraktivität der dualen Ausbildung, Kooperationen mit Schulen, Angebote zur Berufsorientierung oder die Förderung leistungsstarker und die Unterstützung leistungsschwacher Auszubildender.
Geehrt wurden auch 318 Prüferinnen und Prüfer für ihren langjährige Prüfertätigkeit von 10, 15, 20, 25, 30 sowie 35 Jahren.
Ein Grußwort hielt der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Lutz Trümper. Er sprach zum Thema ehrenamtliches Engagement.