Bundeskanzler Friedrich Merz übernimmt Schirmherrschaft für „MINT Zukunft schaffen!“ - MINT wird Chefsache

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ gewinnt mit Bundeskanzler Friedrich Merz einen starken Fürsprecher.
Mit der Übernahme der Schirmherrschaft würdigt der Bundeskanzler das Engagement von Deutschlands Plattform zur Bündelung, Vernetzung und Sichtbarmachung von MINT-Aktivitäten:
Einsatz für die MINT-Bildung ist Einsatz für eine gute Zukunft für uns alle: eine Zukunft, in der wir als Land weltweit wieder Maßstäbe bei der Lösung von Zukunftsaufgaben setzen.“ (Friedrich Merz)
Seit 2008 dient unser Netzwerk aus Schulen, Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Ehrenamtlichen als Multiplikator, um junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Damit leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands.
Bundeskanzler Merz betont die Schlüsselrolle von MINT-Bildung für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und ruft dazu auf, insbesondere auch Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu gewinnen.
Prof. Christoph Meinel, Vorsitzender des Vorstands von „MINT Zukunft schaffen!“, ergänzt:
Die Schirmherrschaft des Bundeskanzlers ist eine große Ehre und ein wichtiges Signal. Sie bestätigt, dass MINT-Kompetenzen keine Randthemen sind, sondern das Fundament für technologische Souveränität, wirtschaftliche Stärke und gesellschaftlichen Fortschritt. Gemeinsam wollen wir noch mehr junge Menschen erreichen und ihnen die besten Chancen geben, ihre Talente zu entfalten.“ (Christoph Meinel)
„MINT Zukunft schaffen!“ in Zahlen: Seit Gründung sind 3.000 Schulen als „MINT-freundliche Schule“ oder „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Über 20.000 ehrenamtliche MINT-Botschafterinnen und -Botschafter engagieren sich bundesweit und bringen MINT-Themen in Schulen, Unternehmen und die Öffentlichkeit. Der halbjährliche MINT-Report, den die Initiative gemeinsam mit Gesamtmetall und der BDA herausgibt, liefert fundierte Analysen zur Entwicklung des MINT-Arbeitsmarktes und ist ein wichtiger Impulsgeber für Politik und Wirtschaft.
Über „MINT Zukunft schaffen!“
„MINT Zukunft schaffen!“ ist die einzige bundesweite, ausschließlich privatwirtschaftlich unterstützte Plattform, die MINT-Aktivitäten bündelt, vernetzt und sichtbar macht. Ziel ist es, MINT-Bildung und -Berufe attraktiv zu machen, Exzellenz in Schulen zu fördern und technologiegetriebene Innovationen für Gesellschaft und Wirtschaft voranzubringen.
August 12, 2025/ Benjamin Gesing, Aktuelles, Deutschlandweit, In eigener Sache, Pressemitteilung, Verein "MINT Zukunft e.V."