BMBF

Studienabbruch - und dann?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine Seite für Studienabbrecher veröffentlicht. Unter www.studienabbruch-und-dann.de/
können sich sowohl Studenten, die über einen Studienabbruch nachdenken, als auch diejenigen, die bereits das Studium abgebrochen haben umfassend über Möglichkeiten und Wege informieren, wie es weitergehen soll. Schwerpunktmäßig findet man die Themen: Optionen erkennen, Chancen ergreifen, Fakten checken, Unterstützung finden.
Zu allen Fragen gibt es dort die passende Antwort: Von  A wie Anrechnung bis Z wie Zusatzqualifikation, denn Bildungswege können unterschiedlich gestaltet werden. Ein besonderes Augenmerk gilt der Grafik der Bildungswege unten rechts auf der Internetseite des Bundesministeriums. Die interaktive Grafik zeigt die verschiedenen Bildungswege innerhalb und außerhalb der Hochschule auf. Für weitere Informationen muss man auf den entsprechenden Bildungsweg klicken. Den Anstoß zu dieser Darstellung gab der "Baum der Möglichkeiten" aus dem Projekt ISABELL, welches nun unter mit dem Projekt P-ISA fortgeführt wird. Die IHK Magdeburg wirkt beim Projekt im Expertenbeirat mit.