Beratung aus einer Hand

Weiter(bringer)bildung

Die “Weiterbringer” der Arbeitsagentur, als Berufsberatung im Erwerbsleben, unterstützen Menschen dabei, die Herausforderungen einer beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung erfolgreich zu bewältigen.
Sie sind erwerbstätig und wünschen Beratung zu folgenden Themen:
  • Weiterbildung im eigenen Berufsfeld
  • berufliche Neu- bzw. Umorientierung
  • Studium oder beruflicher Aufstieg
  • Wiedereinstieg nach Elternzeit oder der Pflege Angehöriger
  • Teilnahme an einer Themenveranstaltung
  • Selbständigkeit
In der Region der IHK Magdeburg beraten Sie folgende Ansprechpartner zu Karriere und Weiterbildung jeden ersten Donnerstag im Monat von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr ohne Termin telefonisch.
Für die Region Magdeburg inkl. Jerichower Land und Börde - Frau Hensel, Frau Zierau, Herr Werner, Herr Böcker
E-Mail: Magdeburg.Die-Weiterbringer@arbeitsagentur.de  Telefon: (03 91) 257 24 00
Für die Region Harz - Frau Lange,
E-Mail: Halberstadt.Die-Weiterbringer@arbeitsagentur.de Telefon:(0 39 41) 40 240
Für die Region Salzlandkreis - Frau Knopf,
E-Mail: Bernburg.Die-Weiterbringer@arbeitsagentur.de Telefon: (0 34 71) 689 02 44
Für die Region Altmark - Frau Brieger,
E-Mail: Stendal.Die-Weiterbringer@arbeitsagentur.de Telefon (0 39 31) 640 240
Neu ist die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt, eine Kooperation der Agentur für Arbeit, der Landesinitiative Fachkraft im Fokus und des Zukunftszentrums Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt. Im Pilotprojekt in Dessau-Roßlau – Wittenberg schließen sich Expertinnen und Experten der drei Kooperationspartner, die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau – Wittenberg, die Landesinitiative Fachkraft im Fokus und das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt, zusammen, um die vielfältigen Herausforderungen, Fragen, Fördermöglichkeiten rund um Qualifizierung der Beschäftigten, Digitalisierung der Arbeit, Personalentwicklung und Fachkräftesicherung zu bündeln. Nach dem Prinzip „Beratung aus einer Hand“ erhalten Ratsuchende passende Lösungen, die gemeinsam von den Kooperationspartnern zusammengestellt wurden.
„Wir finden gemeinsam die beste Lösung für die Zukunft unserer Arbeitgeber und Beschäftigten in unserer Region.“, ist der Anspruch, den das Konsortium für sich an die zukünftige, gemeinsame Arbeit formuliert hat. Ihre Ansprechpartner finden Sie hier:.