Ausbildung

Standardberufsbildpositionen

Standardberufsbildpositionen beschreiben Kompetenzen und Qualifikationen, die grundsätzlich in allen Ausbildungsberufen von Bedeutung sind und vermittelt werden. Diese wurden nun überarbeitet, aktualisiert und erweitert.
Die modernisierten Standardberufsbildpositionen sind ab Sommer 2021 für neue (neugeordnete) Berufe rechtsverbindlich. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Neuerungen auch schon jetzt in den bestehenden Ausbildungsberufen zu berücksichtigen und umzusetzen. Dafür hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine praktische Umsetzungshilfe (PDF-Datei · 720 KB) auf seiner Homepage veröffentlicht.
Die Berufsbildpositionen definieren Mindestanforderungen. Diese Inhalte sind während der gesamten Ausbildung zu vermitteln. Die Standardberufsbildpositionen umfassen vier Bereiche:
  • Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheit der Arbeit
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit (erweitert)
  • Digitalisierte Arbeitswelt (neu)