Geförderter Auslandsaufentalt

Mit einem Auslandspraktikum Europa entdecken.

Die MobilitätsberaterInnen beraten nah an den individuellen Wünschen und Zielen der jeweiligen Interessierten, wozu auch die passgenaue Vermittlung von Finanzierungsmöglichkeiten gehört. Die MobilitätsberaterInnen von Berufsbildung ohne Grenzen vermitteln auch überregional. 
Nachdem Auslandspraktika im Zuge der Corona-Pandemie in der vergangenen Zeit nur in Ausnahmefällen stattfinden konnten, entspannt sich die Lage für KMU so langsam. Betriebe, die Auslandserfahrungen im Rahmen der Berufsbildung ermöglichen wollen, haben jetzt gute Chancen, ihre Vorhaben mit der Mobilitätsberatung von Berufsbildung ohne Grenzen zu realisieren.
Beispielhaft zeigt dieser Bericht eine aktuell stattfindende Auslandserfahrung einer jungen Fachkraft in Spanien. Finanziert wurde das Praktikum mit Erasmus+ Fördermitteln, die von Berufsbildung ohne Grenzen (Mobilitätsberatung der HWK der Pfalz) in Kooperation mit sequa bereitgestellt wurden.

Ansprechpartner für den IHK-Bezirk Magdeburg

Sebastian Patze

Referent Bildungsservice
Tel.: 0391 5693-438
E-Mail: sebastian.patze@magdeburg.ihk.de
Die Unternehmen profitieren davon
Geförderte Auslandspraktika bieten die Chance für Unternehmen, ihre Ausbildung attraktiv zu gestalten und sich im Wettbewerb um gute, motivierte Nachwuchskräfte durchzusetzen. Auslandspraktika sind deshalb ein wichtiger Teil für die Fachkräftesicherung im Unternehmen.
Um mehr Auszubildende und junge Berufstätige für Austauschmaßnahmen und Auslandspraktika zu gewinnen, wurde in Sachsen-Anhalt das Projekt „Mobilitätsberatung der Kammern in Sachsen-Anhalt“ gestartet. Sowohl Auszubildende und (junge) Berufstätige als auch Unternehmen, Handwerksorganisationen und Bildungseinrichtungen erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Entsendungsmaßnahmen.

Leistungen der Mobilitätsberatung

  • Beratung zu Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Hilfe beim Finden geeigneter Partnerbetriebe im Ausland sowie internationalen Kooperationspartnern
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation, Durchführung, Auswertung und Abrechnung von Mobilitätsprojekten
  • Vermittlung von landeskundlichen Vorbereitungskursen, Sprachkursen usw.
  • Informationen zum Europass und zu Aus- sowie Weiterbildungssystemen in Europa

Informative Links

Informationen für Unternehmen, Auszubildende, junge Fachkräfte und internationale Organisationen
Mobilitätscoach
Mach mehr aus deiner Ausbildung
Treffpunkt für alle weltoffenen Azubis im Handwerk – Erfahrungsberichte, Tipps, Bilder…
letsgo azubi
Persönliche Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen im internationalen Standard darstellen und dokumentieren
Der Europass
Häufig sind die vielfältigen Angebote, die zur Finanzierung und Organisation von Auslandsaufenthalte existieren, nicht bekannt. Nach der Beantwortung von sieben Fragenzeigt der Online-Berater Möglichkeiten und Förderprogramme auf. Alle Angaben sind anonym. Die Ergebnisse des Systems sind programmneutral, trägerübergreifend und berücksichtigen insbesondere Förderprogramme und Stipendien.
Online-Auslandsberater
Berufsbildung ohne Grenzen: Ein besonderer Fokus wurde dabei auf den passgenauen Zuschnitt der verschiedenen Zielgruppen – Auszubildende, junge Fachkräfte, Ausbilder, Unternehmen und Multiplikatoren – gelegt.
Die Homepage ermöglicht weiterhin den Zugang zur Wissensdatenbank MOBIPEDIA, welche relevante Informationen zu dem Thema transnationale Mobilität im Rahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung beinhalten. Dazu zählen verschiedene Länderinformationen, rechtliche Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten und vieles mehr.
Berufsbildung ohne Grenzen
Der Europäische Bildungsverbund mit Sitz in Magdeburg organisiert im Rahmen von EU-Förderprogrammen der Nationalen Agentur BiBB, Auslandspraktikum für Azubis (schulisch und dual), Fachkräfte und Unternehmer ins Europäische Ausland. Aktuelle Termine finden Sie hier. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Europäischen Bildungsverbundes.
VIMOB e.V. bietet bundesweit für berufstätige und arbeitssuchende Handwerker und Kaufleute Plätze bei einem 3-monatigen Berufspraktikum mit Sprachkurs in England, Irland und Italien an. Die Teilnehmer besuchen im ersten Monat einen Intensiv-Sprachkurs und in den beiden weiteren Monaten arbeiten sie in ihren erlernten Berufen bei dort ansässigen Firmen. Das Programm richtet sich an Personen im Alter von 18 bis 35 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland.
Weitere Infos finden Sie unter www.vimob.de.

Zusammenarbeit Berufsbildung ohne Grenzen mit sequa

Mit sequa arbeitet das Berufsbildung ohne Grenzen-Netzwerk bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Als Poolprojektträger verwaltet sequa Erasmus+ Fördermittel und kümmert sich in diesem Zusammenhang u. a. um die notwendigen Vertragsunterlagen. Weitere Informationen
Unternehmen können jetzt den Kontakt aufnehmen
Unternehmen, die in diesem Jahr Auslandspraktika ermöglichen möchten, haben jetzt gute Chancen, den Kontakt zum Berufsbildung ohne Grenzen-Netzwerk aufzunehmen.