Ausbildung

Das Digitales Berichtsheft - ein Serviceangebot Ihrer IHK

Auszubildende haben während ihrer Ausbildung einen Ausbildungsnachweis selbstständig schriftlich oder elektronisch zu führen und regelmäßig ihrem Ausbilder vorzulegen.
Im Ausbildungsvertrag wird gemeinsam mit dem Ausbildungsbetrieb festgelegt, ob das Berichtsheft schriftlich oder elektronisch geführt wird. Das Digitale Berichtsheft ist ein kostenloses Serviceangebot für die Mitgliedsunternehmen der IHK Magdeburg.
Entwickelt wurde die Anwendung in enger Zusammenarbeit mit Ausbildern und bietet zahlreiche Vorteile: 
  1. Effizienz: Es ersetzt die traditionelle Papierform und erleichtert den Austausch zwischen Ausbildungsverantwortlichen und Auszubildenden. 
  2. Transparenz: Ausbildungsverantwortliche haben den Fortschritt ihrer Auszubildenden stets im Blick. 
  3.  Flexibilität: Zugriff und Bearbeitung sind von jedem internetfähigen Gerät aus möglich. 
  4.  Kostenersparnis: Für Mitgliedsunternehmen der IHK Magdeburg ist das Berichtsheft kostenlos nutzbar. 
Funktionen des digitalen Berichtshefts: 
  • Führung des Berichtshefts täglich oder wöchentlich, in Stichpunkten oder als Freitext 
  • Online-Einreichung der Berichtsheftwochen zur Kontrolle und Freigabe durch den Ausbilder 
  • Hinzufügen von Anhängen und Kommentaren zu den Einträgen im Berichtsheft 
  • Integrierte Kommunikationsfunktion zwischen Ausbildern und Auszubildenden 
  • Grafisches Tracking des Ausbildungsfortschritts für beide Parteien 
  • Optimierte Nutzung auf PC, Tablet und Smartphone 
Möchten Sie mehr über das Digitale Berichtsheft erfahren? Wir bieten regelmäßig Schulungen zur Nutzung des digitalen Berichtshefts an. Hier finden Sie die Details zu den Schulungen. 

Unternehmensregistrierung im Digitalen Berichtsheft 

Haben Sie Interesse am Digitalen Berichtsheft und möchten die Ausbildungsnachweise digital führen? Dann müssen folgende Schritte durch den Ausbildungsbetrieb erfolgen: 
Hier ist eine schrittweise Anleitung zur Registrierung für Unternehmen im Digitalen Berichtsheft der IHK: 
1. Bennen Sie einen Verantwortlichen, der die Unternehmensregistrierung durchführen soll. Diese Person ist automatisch Unternehmensadministrator. 
2. Die Registrierung ist im LUX BS Self Service Portal unter vorzunehmen. Das Self Service Portal (SSP) ist eine Erweiterung für das LUX-Berechtigungssystem (LUX-BS). 
Sie nutzen bereits ein digitales Produkt wie den digitalen Ausbildungsvertrag (BAV online)? Dann haben Sie bereits ein LUX-Berechtigungssystem-Konto und können sich im Self Service Portal mit ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem bisherigen Passwort anmelden. 
Sie nutzen bisher noch kein anderes digitales Produkt? Dann gehen Sie wie folgt vor:  
  • Gehen Sie auf LUX BS Self Service Portal und klicken Sie „Registrieren“. 
  • Bei der Frage nach dem Registrierungscode wählen Sie „Nein“. 
  • Geben Sie Ihre Daten an und wählen bei „Meine IHK“ die „IHK Magdeburg“ aus. 
  • Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink, den Sie anklicken und erst dann ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen.  
  • Rufen Sie nun das LUX BS Self Service Portal auf und melden Sie sich an. 
3. Nach er erfolgreichen Anmeldung im LUX BS Self Service Portal klicken Sie auf „Unternehmen registrieren“.  
4. Nun werden Sie gebeten die ELSTER-Zertifikatsdatei Ihres Unternehmens hochzuladen. Liegt dieses Zertifikat nicht vor, können Sie das Zertifikat ganz einfach hier abfordern. 
5. Daraufhin erscheint ein Antragsformular, welches bereits mit Ihren Daten ausgefüllt ist. Bitte ergänze Sie noch die erforderlichen Pflichtfelder und klicken auf „Antrag senden“.  
6. Sobald der Antrag freigegeben wurde, können Sie Unternehmensmitarbeiter (Auszubildende, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte) hinzufügen.  
Detaillierte Schritte für die Unternehmensregistrierung finden Sie im Nutzerhandbuch.  
Bitte erfassen Sie bei allen Auszubildenden und Ausbildern den vollständigen Namen, den Sie der IHK Magdeburg gemeldet haben, damit die Zuordnung vom System korrekt geprüft werden kann. Bei Auszubildenden steht der gemeldete Name im Ausbildungsvertrag bzw. in der Eintragungsbestätigung. 

Anmeldung der Nutzer im Digitalen Berichtsheft  

Alle im LUX BS Self Service Portal erfassten Unternehmensmitarbeiter (Auszubildende, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte) erhalten automatisch eine Einladung mit einem Registrierungscode. Nach erfolgreicher Registrierung können sich die Nutzer im Digitalen Berichtsheft anmelden.  
Bei der Erstanmeldung wird die Azubi-Identnummer bzw. die Ausbilder-Identnummer benötigt. 
Anleitungen 
Handbücher zur Registrierung Ihres Unternehmens sowie ein weiteres Handbuch speziell für die Nutzung des Serviceportals und der Online-Berichtsheftfunktion stehen Ihnen auf der Hilfeseite zur Verfügung.