Wie erfolgt die Anmeldung in der Berufsschule?

Jeder Auszubildende ist bis zum Abschluss seiner Ausbildung (auch bei Verlängerung des Ausbildungsvertrages, z. B. bei nichtbestandener Abschlussprüfung) verpflichtet, die Berufsschule zu besuchen. Die Anmeldung des schulpflichtigen Auszubildenden erfolgt durch den Ausbildenden.
Doch welche Schule ist für meinen Azubi die richtige? Wo erfolgt die Anmeldung? Der seit 1. August 2023 gültige Fachklassenerlass des Ministeriums hilft Ihnen bei der gezielten Suche:
Viele Berufsschulen stellen auf ihrer Internetseite einen Anmeldebogen für den Besuch der Berufsschule zum Download bereit.  Sie können aber auch das Formular der IHK zur Anmeldung in der Berufsschule verwenden und senden dieses ausgefüllt der entsprechenden Berufsschule zu. Erforderlich für die Anmeldung sind die Vorlage des Ausbildungsvertrages, eine Kopie des letzten Schulzeugnisses und evtl. Passbilder.
Die zuständige Berufsschule richtet sich nach Sitz des Ausbildungsunternehmens bzw. der Ausbildungsstätte sowie nach dem jeweiligen Profil der Berufsschule. Bei sehr seltenen Berufen ist der Unterricht unternehmensnah nicht immer möglich, so dass sich die Berufsschule auch in anderen Landkreisen oder sogar in anderen Bundesländern befinden kann. In diesen Fällen wird meist auch ein Internatsplatz angeboten.