Servicefachkraft für Dialogmarketing

Arbeitsgebiet

Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Branchen/Betriebe

Der Einsatz der Servicefachkräfte erfolgt in Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung und Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleistung erbringen oder auch über ihre Servicecenter abwickeln.

Berufliche Fähigkeiten

Servicefachkräfte für Dialogmarketing
  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen,
  • analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an,
  • setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein,
  • präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese,
  • bearbeiten und beantworten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen,
  • wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse,
  • nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten,
  • nehmen aktiv mit potentiellen Kunden und Interessenten Kontakt auf,
  • berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling,
  • wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre.
Die Ausbildung der Servicefachkraft kann im dritten Ausbildungsjahr zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing fortgeführt werden.