Servicefachkraft für Dialogmarketing
Arbeitsgebiet
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Branchen/Betriebe
Der Einsatz der Servicefachkräfte erfolgt in Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung und Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleistung erbringen oder auch über ihre Servicecenter abwickeln.
Berufliche Fähigkeiten
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an,
- setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein,
- präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese,
- bearbeiten und beantworten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen,
- wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse,
- nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten,
- nehmen aktiv mit potentiellen Kunden und Interessenten Kontakt auf,
- berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling,
- wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre.
Die Ausbildung der Servicefachkraft kann im dritten Ausbildungsjahr zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing fortgeführt werden.