Mathematisch-technische/-r Softwareentwickler/-in

Arbeitsgebiet

Ihre Hauptaufgabe ist die Konzeption, Realisierung und Wartung von Softwaresystemen auf Basis mathematischer Modelle. Berufliche Einsatzgebiete sind z.B. die Simulation von Prozessen, die Bereitstellung komplexer Dienste in großen Rechenzentren, die Softwareerstellung und -wartung oder die Qualitätssicherung von Software.

Branchen/Betriebe

Mathematisch-technische Softwareentwickler/Mathematisch-technische Softwarentwicklerinnen sind in Betrieben unterschiedlicher Größe und Art tätig, wie Wirtschaftsunternehmen (z. B. Banken, Versicherungen, IT-Unternehmen), Forschungseinrichtungen, Rechenzentren und Hochschulen.

Berufliche Fähigkeiten

Mathematisch-technische Softwareentwickler/Mathematisch-technische Softwarentwicklerinnen
  • wenden mathematische Modelle zur Lösung von Problemen aus Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft an,
  • analysieren Problemstellungen und entwickeln und beschreiben formalisiert Modelle im Bereich der Softwareentwicklung,
  • konzipieren und realisieren objektorientiert komplexe Softwaresysteme,
  • erstellen Benutzer- und Systemdokumentationen,
  • dokumentieren den Softwareentwicklungsprozess,
  • wenden gängige mathematische Verfahren sowie Lösungsalgorithmen an und setzen sie programmtechnisch um,
  • wirken in Kooperation mit Fachwissenschaftlern bei der mathematischen Interpretation und Präsentation von Ergebnissen mit,
  • planen Qualitätscherungsmaßnahmen und führen sie durch,
  • verwenden gängige Testprinzipien und -verfahren und setzen Testtools adäquat ein,
  • kommunizieren mathematische Problemstellungen fachübergreifend und arbeiten in interdisziplinären Teams,
  • wenden Methoden des Projektmanagements an,
  • beraten und schulen Anwender.

Ausbildungsschwerpunkte

Abschnitt A

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
  1. Entwurf, Anwendung und programmtechnische Umsetzung mathematischer Methoden, Modelle und Algorithmen
  2. Mathematische Modellierung
  3. Methoden, Modelle und Algorithmen der Diskreten Mathematik
  4. Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Analysis
  5. Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Linearen Algebra
  6. Methoden, Modelle und Algorithmen aus der Stochastik
  7. Softwaretechnische Analyse und Planung von Softwarelösungen
  8. Bedarfsanalyse
  9. Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht
  10. DV-Konzept
  11. Algorithmen
  12. Datenmodellierung über Datenstrukturen und in Datenbanken
  13. Systemkomponenten für die Softwareentwicklung
  14. Softwareerstellung
  15. Programmiersprachen
  16. Programmsysteme
  17. Softwarequalität und Test
  18. Softwareübergabe und Support
  19. Softwaredokumentation und Benutzerunterstützung
  20. Mathematische Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse

Abschnitt B

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
  1. Der Ausbildungsbetrieb
  2. Stellung, Rechtsform und Struktur
  3. Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  4. Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
  5. Umweltschutz
  6. Geschäftsprozesse
  7. Leistungsprozesse
  8. Betriebliche Organisation
  9. Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
  10. Information und Kommunikation
  11. Arbeitsplanung
  12. Teamarbeit, Projektmanagement

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.