Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation
Branchen/Betriebe
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.
Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Marketingkommunikation
- beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation,
- beobachten und analysieren Märkte und bestimmte Zielgruppen,
- entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen,
- koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit,
- steuern die kreative Umsetzung,
- organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln,
- sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen,
- entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rechten und Lizenzen,
- planen, kalkulieren und kontrollieren Planungsbudgets und wenden betriebliche Controlling-Instrumente an.
Ausbildungsschwerpunkte
Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung Rechtsform und Struktur
- gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
- Berufsbildung arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
Arbeitsorganisation Informations- und Kommunikationssysteme
- Arbeitsorganisation
- Projektorganisation
- qualitätssichernde Maßnahmen
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Kommunikation und Kooperation
- Kommunikation
- Teamarbeit und Kooperation
- Kundenbeziehungen
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Marktbeobachtung und -analyse
- Zielgruppen
- Markenführung
- Budgetplanung
Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Briefing
- Konzeptionierung
- Steuerung der kreativen Umsetzung
- Feinplanung des Medieneinsatzes
- Rechte und Lizenzen
Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
- Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
- Medieneinsatz
- Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Rechnungs- und Finanzwesen
- Controlling
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.