Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation

Branchen/Betriebe

Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.

Berufliche Fähigkeiten

Kaufleute für Marketingkommunikation
  • beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation,
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmte Zielgruppen,
  • entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen,
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit,
  • steuern die kreative Umsetzung,
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln,
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen,
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rechten und Lizenzen,
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Planungsbudgets und wenden betriebliche Controlling-Instrumente an.

Ausbildungsschwerpunkte

Der Ausbildungsbetrieb

  • Stellung Rechtsform und Struktur
  • gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
  • Berufsbildung arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz

Arbeitsorganisation Informations- und Kommunikationssysteme

  • Arbeitsorganisation
  • Projektorganisation
  • qualitätssichernde Maßnahmen
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Kommunikation und Kooperation
  • Kommunikation
  • Teamarbeit und Kooperation
  • Kundenbeziehungen
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben

Marketing- und Kommunikationsstrategien

  • Marktbeobachtung und -analyse
  • Zielgruppen
  • Markenführung
  • Budgetplanung

Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

  • Briefing
  • Konzeptionierung
  • Steuerung der kreativen Umsetzung
  • Feinplanung des Medieneinsatzes
  • Rechte und Lizenzen

Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

  • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
  • Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
  • Medieneinsatz
  • Kontrolle und Abschluss der Maßnahme

kaufmännische Steuerung und Kontrolle

  • Rechnungs- und Finanzwesen
  • Controlling

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.