Gestalter/-in für visuelles Marketing
Arbeitsgebiet
Gestalter/Gestalterinnen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion.
Branchen/Betriebe
Ihr Einsatz erfolgt in Warenhäusern, Einkaufszentren, Fachmärkten, Einzelhandelsgeschäften, Boutiquen, Messehallen und Ausstellungsräumen.
Berufliche Fähigkeiten
Gestalter/Gestalterinnen für visuelles Marketing
- entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen,
- präsentieren Waren, Produkte und Dienstleistungen und nutzen dabei Kunden- und Verkaufstrends für ihre visuellen Gestaltungskonzepte,
- gestalten Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume,
- kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen,
- setzen Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen verkaufsfördernd ein,
- planen und organisieren Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen,
- beschaffen Werkstoffe und Präsentationsmittel unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten und setzen sie ein,
- nutzen Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogramme,
- führen Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen durch.
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.