Nr. 16125

Social Media Recruiting - Live-Online-Training

- Von der Idee zur Umsetzung: Gemeinsam zur erfolgreichen Kampagne

Veranstaltungsdetails

Zeitgemäßes Arbeitgebermarketing und Recruiting? Nicht ohne Social Media.

Wo und wie erreiche ich heute geeignete Kandidaten:innen für die offenen bzw. freiwerdenden Positionen im Unternehmen? Die Antwort lautet: Über die sozialen Netzwerke wie Linkedin, Facebook, Instagram und TikTok - wenn man sie "richtig" zu nutzen weiß. Dieses IHK Online Essential Training leitet Sie praxisnah und umsetzungsorientiert an,

  • wie Sie die passenden Plattformen auswählen
  • welche Content-Arten sich für welche Zielgruppen eignen und wie Sie geeigneten Content erstellen
  • wie Sie eine Social-Recruiting-Kampagne zielgerichtet planen, technisch umsetzen, steuern und optimieren
  • wie Sie den folgenden Bewerbungsprozess digitalisieren und automatisieren können

Zielgruppe

Personalverantwortliche, Recruiter:innen, HR-Manager:innen, (KMU-)Geschäftsführende und alle Fach- und Führungskräfte, die die Verantwortung für die Personalgewinnung und das Personalmarketing haben.

Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen mit Instagram & Co. sowie mit dem Meta Ads Manager und Interesse an der technischen Umsetzung von Social-Media-Kampagnen

Seminarinhalte

Modul 1: Grundlagen des Social Media Recruiting und Zielgruppenansprache

  • relevante soziale Netzwerke, Reichweiten und Effektivität
  • welche Plattformen für welche Zielgruppen
  • Best Practices, um Talente zu rekrutieren

Modul 2: Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen, interne Kommunikation

  • Mitarbeitende einbinden, motivieren und aktivieren
  • Authentizität gewinnt: Unternehmen und Mitarbeitende ziehen an einem Strang
  • Praxis, damit Ihr Content als Kandidaten-Magnet wirkt

Modul 3: Konzeption und Inhaltserstellung für die eigene Social Media Recruiting-Kampagne

  • Aufmerksamkeit erzeugen durch kreative und visuell ansprechende Contents
  • Erwartungen von potenziellen Kandidaten:innen erfüllen und übertreffen
  • Praktische Anleitungen und Tools für die Erstellung hochwertiger Contents bei niedrigen Kosten

Modul 4: Digitalisierter Bewerbungsprozess und digitales Kampagnenmanagement

  • digitaler Bewerbungsprozess - Erwartungen der Kandidaten:innen erfüllen
  • hilfreiche Tools effizient nutzen
  • Nutzung des Meta Ads Manager (Grundlagen)
  • Kampagnensteuerung und -optimierung

 

IHK-Badge

Neben der IHK-Teilnahmebescheinigung in Printversion erhalten Sie ein Open Badge, ein verifizierbares digitales Abzeichen, zum Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Open Badges ermöglichen es, digitale Nachweise in Webauftritten, Social Media Accounts, E-Mail-Signaturen oder im digitalen Lebenslauf zu präsentieren.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 23.09.2025 - 25.09.2025
  • 11.11.2025 - 26.11.2025

Weitere Informationen