01.12.2022

Weiterbildungsberatung für Industriemeister:in Fachrichtung Metall

Qualifikation auf Bachelor-Professional Niveau – individuell und planbar

Weiterbildungsberatung für Industriemeister:in Fachrichtung Metall

Im Februar 2023 startet die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) einen neuen Lehrgang zum/zur „Geprüften Industriemeister:in Fachrichtung Metall“. Absolvent:innen sind industriell-technische Führungskräfte, die sowohl über fundierte praktische Erfahrung als auch über technisches Grundlagenwissen verfügen. Geprüfte Industriemeister:innen haben eine umfassende Sicht auf die Funktionszusammenhänge zwischen dem wirtschaftlichen und dem technischen Bereich und sind für Unternehmen der lippischen Wirtschaft wertvolle Fach- und Führungskräfte.
Sei es die Karriereplanung oder auch ganz einfach die Finanzierung, Prüfung oder der Ablauf einer Qualifizierung in der höheren Berufsbildung: Der Weg zum/zur Industriemeister:in stellt Interessierte vor viele Fragen. Die IHK Lippe bietet eine kostenfreie und individuelle Weiterbildungsberatung an, in der alle offenen Punkte besprochen werden. Die Beratung kann persönlich vor Ort in der IHK oder durch ein virtuelles Beratungsgespräch erfolgen.
„In vielen Gesprächen hat sich gezeigt: Das Ziel, die Qualifikationsstufe des Bachelor Professionals zu erreichen, ist für viele Fachkräfte der logisch nächste Schritt in der individuellen Karriereplanung“, resümiert André Reinisch, Weiterbildungsreferent der IHK-Lippe. „Dabei wird auch die Frage nach einer soliden Finanzierung und Förderung gerade in diesen schwer planbaren Zeiten immer wichtiger. So stellt beispielsweise das Aufstiegs-BAföG eine attraktive Fördermöglichkeit dar. Diese und andere Themen können ideal in einer individuellen Beratung besprochen werden“, so Reinisch weiter.
Interessierte können sich im Internet unter www.weiterbildung-detmold.ihk.de über den Lehrgang und Fördermöglichkeiten informieren. Einen persönlichen Beratungstermin vergibt André Reinisch unter der Telefonnummer 05231 7601-35 oder reinisch@detmold.ihk.de.