25.05.2022

„Barcamp“ bei der IHK Lippe: Klimaneutralität – das lösen wir nur gemeinsam!

„Barcamp“ bei der IHK Lippe:

Klimaneutralität – das lösen wir nur gemeinsam!

Wie geht man das Thema „Klimaneutralität“ im Unternehmen an? Kann die Digitalisierung dazu beitragen? Das diskutierten kürzlich etwa 40 Teilnehmer:innen in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) – erstmals in einem so genannten „Barcamp“. Das Besondere dabei: es gibt weder eine feste Agenda noch feste Referent:innen. Alle Teilnehmer:innen konnten ein Thema einbringen und die Anwesenden teilten sich je nach Interesse auf die Themenräume auf. Dieses innovative Veranstaltungsformat wurde gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen, der Technischen Hochschule OWL, der Fachhochschule Bielefeld und der Universität Paderborn durchgeführt.
Gerade weil das Konzept des Barcamps keine feste Tagesordnung vorsieht, braucht man ein paar Spielregeln. Die erklärte Moderator Thorsten Ising, Social Media Experte, am Anfang der Veranstaltung. Zunächst brachten die Teilnehmer:innen ihre Fragestellungen auf die Bühne, wie etwa „Wie messe ich meinen CO2-Fußabdruck?“ oder „Wie sieht die nachhaltige Mobilität von morgen aus?“ Im Plenum wurde dann abgestimmt, wer bei welchen Fragestellungen mitdiskutieren will. Es fanden drei parallele Sessions in jeweils vier Räumen statt. Das für die Barcampkultur typische Duzen und die lockere Atmosphäre trugen dazu bei, das Eis zu brechen: Die Diskussionen waren intensiv, alle Teilnehmer:innen wollten sich einbringen, neue Ideen generieren und Lösungsansätze entwickeln. Nach 45 Minuten wurden dann die Themenräume getauscht. Am Schluss der Veranstaltung wurden dann die Ergebnisse aus allen Themenräumen zusammengetragen und in kurzen Pitches allen Anwesenden vorgestellt.
Dr. Matthias Böttcher von der IHK Lippe findet das Konzept überzeugend. „In einem Barcamp ist das Miteinander sehr intensiv. Dadurch werden Themen lebendiger und persönlicher bearbeitet.“ Und in der Tat: Auch nach dem Ende der Veranstaltung wurde noch fleißig weiterdiskutiert, Kontaktdaten wurden ausgetauscht. Böttcher ist zuversichtlich, dass der Schwung der Veranstaltung und damit auch das Thema „Klimaneutralität“ und „CO2-Reduktion“ von den Teilnehmer:innen in die Unternehmen getragen wird. Wer hier aktiv weitermachen will, kann sich in der kürzlich von den beiden IHKs Ostwestfalen und Lippe gestarteten IHK-Klimainitiative „gemeinsam klimaneutral 2030“ engagieren.
Nähere Infos bei der IHK Lippe: Dr. Matthias Böttcher, Tel. 05231 7601-82; E-Mail: boettcher@detmold.ihk.de.