21.07.2022

Lipper sind innovativ

Das Bild zeigt eine Grafik

Patentdichte 2021
Lipper melden immer mehr Patente an

Wie innovativ sind lippische Unternehmen, Erfinder und Hochschulforscher? Ein Indikator ist die Patentaktivität, die die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) seit mehreren Jahren auf Basis der Daten des Deutschen Patent- und Markenamts ermittelt. 2021 wurden mit 412 Anmeldungen erstmals über 400 Produktideen, Technologien und Verfahren aus Lippe patentrechtlich geschützt. Das sind nochmal gut 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurden die bisher höchsten Werte der Jahre 2012, 2014 und 2015 deutlich übertroffen.
Mit einer Patentdichte (Zahl der Patente pro 100.000 Einwohner) von 123 (nach 111 in 2020) landet Lippe im OWL-Vergleich wie im Vorjahr hinter Gütersloh auf Platz 2. Der Kreis Gütersloh weist mit einem Wert von 177 die bei weitem höchste Patentdichte in OWL auf (nach 166 in 2020). Auf den Plätzen folgen Minden-Lübbecke (88), Paderborn (68), Herford (60), Bielefeld (38) und Höxter (29). In Ostwestfalen-Lippe konnten nur die Kreise Gütersloh und Lippe eine Steigerung der Patentaktivität verbuchen.
Der OWL-Schnitt liegt mit einer durchschnittlichen Patendichte von 91 auch 2021 (2020: 93) deutlich über dem Bundes- und Landesschnitt (Ø 48 bzw. 32), aber weit hinter dem bundesweit führenden Bundesland Baden-Württemberg (Ø 122).
Die "Patentdichte" wird gerne als Beleg der Innovationskraft von Regionen herangeführt. Einen erheblichen Einfluss auf die teilweise sehr hohe Patentdichte bestimmter Regionen haben besonders patentaktive Großkonzerne wie Bosch (3.966 Patente), BMW (1.860) oder Schaeffler (1.806 Patente). Diese Top 3 haben in Summe laut dem Jahresbericht 2021 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) knapp 16,4 Prozent aller Patente eingereicht. Die Miele ist 2021 mit 377 Patenten das patentaktivste Unternehmen in OWL. Phoenix Contact liegt mit 282 Patenten auf Rang 2.
Interaktive Grafik: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 4343128)