Krieg in der Ukraine: Infos und Möglichkeiten zur Hilfe
Es ist Krieg in der Ukraine. Russland führt einen Angriffskrieg gegen ein Land auf dem europäischen Kontinent. Hier sammeln wir für Sie erste Informationen abseits der EU-weiten Wirtschaftssanktionen.
Informationen für Flüchtlinge – auf ukrainisch gibt – es: hier
Überblick des DIHK
Krieg in der Ukraine | Wirtschaftssanktionen gegen Russland: Worauf sich deutsche Unternehmen jetzt einstellen müssen! Der russische Einmarsch in der Ukraine zieht auch enorme wirtschaftliche Folgen sowie EU-weite Sanktionen nach sich – in den direkt betroffenen Regionen wie auch für die deutsche Wirtschaft.
Hier sammelt der DIHK für Deutschland alle zentralen Entwicklungen im Hinblick auf die wirtschaftlichen Sanktionen.
Überblick IHK NRW
Die Sanktionsmaßnahmen gegen Russland im Zuge dessen Angriffs auf die Ukraine stellen Unternehmen mit Russland- und Ukrainegeschäft vor große Herausforderungen: Lieferketten und Transportwege sind unterbrochen, der Zahlungsverkehr gestört.
Hier bündelt IHK NRW alle wichtigen Informationen für NRW.
Helpdesk Russland-Ukraine der IHK Düsseldorf
(Schwerpunkt-IHK für diese Länder)
Die Invasion Russlands in der Ukraine beschäftigt als IHK-Schwerpunktkammer in NRW für diese Länder natürlich auch unsere Kolleg:innen in Düsseldof. Hier gehts zum dortigen HelpDesk.
#WirtschaftHilft
Viele Unternehmer wollen der Ukraine helfen – und tun es schon. Die IHKs begleiten diese Aktivitäten unter #WirtschaftHilft.
Die IHKs stellen ein enormes Engagement der deutschen Wirtschaft bei der Hilfe für die Menschen aus der Ukraine fest. Deshalb wollen wir die Aktivitäten unter dem Hashtag #WirtschaftHilft bündeln und begleiten. Denn: Vor allen Fragen nach den wirtschaftlichen Folgen für die Unternehmen in Deutschland eint uns die Fassungslosigkeit über diese Gewalt in Europa. Für die deutsche Wirtschaft gilt daher: Erst kommt das Menschliche, dann kommt das Wirtschaftliche. Das Schicksal von Millionen Menschen in der Ukraine, die aktuell um ihr Leben bangen und über Nacht alles zu verlieren drohen, bekümmert uns alle!
Mehr Infos: wirtschafthilft.info/
Unternehmen integrieren Flüchtlinge
Unterstützung für Betroffene in der Ukraine durch Unternehmen: hier
Gefahr durch Cyberangriffe
Im Zuge der Invasion russischer Kräfte in das Staatsgebiet der Ukraine warnen die Sicherheitsbehörden vor zunehmender Gefahr durch Cyberangriffe – auch in Deutschland. Wir rufen die Unternehmen auf, sich zeitnah für IT-Notfälle zu wappnen, ihre Sicherheitssysteme zu prüfen und auf den neuesten Stand zu bringen.
Mehr über mögliche Maßnahmen gegen Cyberangriffe erfahren Sie im aktuellen Sonderlagebericht des aktuellen Sonderlagebericht des Nationalen IT-Krisenreaktionszentrums sowie bei unseren Kolleg:innen der IHK Stade in einem Webartikel zu IT- und Informationssicherheit.
Kreis Lippe
Viele Menschen und Unternehmen fragen sich, wie sie in der aktuellen Lage in der Ukraine helfen können. Der Kreis Lippe bündelt deshalb hier seine Informationen, auch zu den Fragen, wie flüchtende Verwandte oder Freunde aus der Ukraine unterstützt werden können. Ebenfalls gibt es dort einen Überblick, wo zum Beispiel Sach- oder Geldspenden angenommen werden und wo Sie aktuelle Informationen zur Einreise aus der Ukraine und den Aufenthalt in Deutschland finden.
Flugverkehr aktuellDer Luftraum über der Ukraine ist vorübergehend geschlossen, über die Entwicklungen zum Flugverkehr in Russland und Weißrussland informiert zum Beispiel der ADAC auf seiner ständig aktualisierten Internetseite.