Video

Lokales Bündnis für Familie Limburg-Weilburg

Die IHK Limburg wirkt im „Lokales Bündnis für Familie" des Landkreises Limburg-Weilburg mit. Das Bündnis führt seit 2008 regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" durch. Alle drei Jahre findet zudem der Unternehmenswettbewerb  „Erfolgsfaktor Familie!“ statt, bei dem es um familienunterstützende Maßnahmen am Arbeitsplatz geht.
Hauptaugenmerk der Arbeitsgruppe „Familienfreundliche Unternehmen“ ist  eine familienorientierte Personalpolitik. Sie verbessert die Chancen der Betriebe im Wettbewerb um Fachkräfte unter anderem durch weniger krankheitsbedingte Ausfälle, eine geringere Fluktuation und sowie gesteigerte Motivation der Mitarbeitenden.
Für seine Arbeit wurde das Bündnis im Jahr 2021 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als Bündnis des Monats ausgezeichnet. Dazu wurde ein Filmporträt erstellt, welches das Bündnis mit seinen Aufgaben und Zielen vorstellt. In dem Videoporträt kommen Vertreterinnen und Vertreter des "Lokales Bündnis für Familie Limburg-Weilburg" zu Wort.
© Servicebüro Lokale Bündnisse für Familie