Finanzierungsalternativen

Business Angels

Business Angels stellen, als Sonderformen von Beteiligungen, zusätzliche Möglichkeiten der Eigenkapitalfinanzierung dar.

Was sind Business Angels?

Als Business Angels gelten Menschen, die sich mit ihrem Geld und ihrer Erfahrung bei Existenzgründungen oder bei bestehenden Unternehmen einbringen. Im Unterschied zu Finanzinvestoren beteiligen sich Business Angels nicht nur finanziell am Erfolg eines vielversprechenden Unternehmens, sie werden auch aktiv im Unternehmen tätig. Ihr Ziel ist es, ihre Erfahrungen weiterzugeben, anderen ihre Kontakte nutzbar zu machen und damit aussichtsreiche Firmen zum Erfolg zu führen. Der Business Angel wird damit zum engen Partner des Unternehmens.
Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft ist ein fairer und offener Umgang der beteiligten Personen miteinander. Beide Seiten sollten sich deshalb zunächst über ihre eigenen Vorstellungen klar werden. In einem zweiten Schritt ist zu klären, ob die jeweiligen Vorstellungen zueinander passen. Nur so kann es zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit kommen.

Welche Themen müssen geklärt sein, bevor der Kontakt zu einem Business Angel aufgenommen wird?

Wenn ein Unternehmer die Absicht hat, mit Business Angels zu kooperieren, sollte er für sich zunächst folgende Fragen beantworten, damit die Zusammenarbeit mit Business Angels erfolgreich verläuft:
  • Welche Chancen und Risiken beinhaltet mein Vorhaben/Unternehmen?
  • Habe ich mein Konzept in Form eines Businessplans ausführlich dargestellt, so dass es auch für Dritte verständlich ist? (Weitere Informationen zur Erstellung eines Businessplans finden Sie rechts unter Links)
  • Was erwarte ich von einem Business Angel?
  • Welche Kenntnisse oder Kontakte sollte der Business Angel haben?
  • Wie stark und in welchen Bereichen sollte sich ein Business Angel in meinem Unternehmen engagieren?
  • Bin ich grundsätzlich bereit, bei der Gründung und Leitung meines Unternehmens eng mit einem Business Angel zusammenzuarbeiten?
  • Bin ich mir meiner Auskunfts- und Informationspflicht gegenüber dem Business Angel bewusst?
  • Möchte ich den Business Angel wesentlich am Erfolg meines Unternehmens bzw. der Wertsteigerung beteiligen?
  • Über welchen Zeitraum (kurz-, mittel-, langfristig) soll die Zusammenarbeit ausgerichtet werden?
  • Welche rechtliche Form der Beteiligung wird angestrebt?
Der Firmenchef sollte diese Fragen sorgfältig und in Ruhe durchgehen. Auch ein noch so drängender Kapitalbedarf oder der noch so intensive Wunsch, einen Business Angel zu beteiligen, sollte nicht dazu verleiten, die Fragen nur oberflächlich zu prüfen.

Wie erhalte ich Kontakt zu einem Business Angel?

Wenn der Unternehmer sich entschieden hat, einen Business Angel zu suchen und der Business Plan fertig gestellt ist, kann auf den Seiten des Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) e. V., der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. und des European Business Angels Network nach Kontakten gesucht und recherchiert werden. Die entsprechenden Links zu den Internetseiten finden Sie rechts.