Unterstützung für Gründer

Patenschaften für Existenzgründer

Gerade in den ersten Monaten nach der Gründung werden Selbstständige oft mit Themen, Aufgaben und Situationen konfrontiert, die nicht planbar und auf die sie nicht vorbereitet sind.
Auch kann es vorkommen, dass Gründer sich unsicher sind, ob der Weg den sie eingeschlagen haben der richtige ist und ob die Einteilung von Zeit und Aufgaben sinnvoll ist.
Um Selbstständige in dieser unsicheren Zeit der Frühphase zu unterstützen hat die IHK Limburg ein Patenschaftsprogramm für Existenzgründer ins Leben gerufen.
Erfahrene Unternehmer und Führungskräfte helfen jungen Unternehmen mit ihrem Know-How und ihrer Erfahrung durch die Anfangsphase. Dabei bieten sie Hilfe zur Selbsthilfe an und stehen dem Existenzgründer als Sparringspartner zur Seite.
Die Patenschaft ersetzt dabei keine gezielte Unternehmens- oder Gründungsberatung. Die Paten tauschen sich regelmäßig mit ihren Patenunternehmen aus und begleiten diese so vielmehr durch die ersten Jahre nach der Gründung.
Die Teilnahme am Patenprogramm ist kostenlos. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie auf unserer Internetseite oder auf Anfrage beim genannten Ansprechpartner.
Interessierte Gründer senden den ausgefüllten Antrag, ein Motivationsschreiben, in dem auch die Erwartungen an die Patenschaft formuliert sind, sowie einen Businessplan an die genannten Kontaktdaten.
Erfahrene Unternehmer, die als Paten an dem Programm teilnehmen möchten, können sich ebenfalls gerne an den genannten Ansprechpartner wenden.
Ablauf
  1. Gründer reicht vollständige Unterlagen bei der IHK Limburg ein
  2. Anhand verschiedener Kriterien (Themen, Branche) sucht IHK einen Paten aus und übermittelt diesem Unterlagen
  3. Pate gibt IHK Rückmeldung ob er Patenschaft zeitlich und thematisch übernehmen kann – falls nicht fragt IHK weiteren Paten an
  4. Wenn Pate gefunden wurde tauscht IHK Kontaktdaten zwischen Gründer und Pate aus und empfiehlt kurzfristiges Treffen
  5. Patenschaft beginnt