Basisinformationen zur Gründung

Geschäftsidee

Wege zum eigenen Unternehmen

Es gibt viele mögliche Geschäftsideen. Es gibt kaum Produkte oder Märkte die nicht weiterzuentwickeln wären. Das ist die Chance für Ideenjäger. Für die Suche nach neuen lohnenden Geschäften gibt es eine Reihe von Quellen, aus denen man sich Anregungen für neue Geschäftsideen holen kann.

Marktlücken entdecken

Selbst in gesättigten Märkten gibt es Nischen, die bislang noch unbesetzt sind. Um sie aufzuspüren, benötigen Jungunternehmer zumeist detailliertes Branchenwissen. Manchmal reichen aber auch schon der "gesunde Menschenverstand" oder eigene Erfahrungen aus.

Erfolgreiche Konzepte kopieren

Auch das Kopieren erfolgreicher Ideen zahlt sich häufig aus. In anderen Branchen und Ländern gibt es genügend Geschäftsideen, die ihren Erfolgsbeweis schon angetreten haben. Oft lassen sich diese übertragen. Wer Ideen kopiert, gründet oft mit eingeschränktem Risiko. Dabei gilt es, auf eventuelle Urheberrechte oder andere gewerbliche Schutzrechte zu achten. Die Franchise-Idee basiert auf dem Konzept des Kopierens einer erfolgreichen Geschäftsidee. Als Franchise-Nehmer profitieren Existenzgründer vom Know-how anderer - wenngleich gegen Bezahlung.

Neue Ideen in alten Branchen verwirklichen

Wer lange in einer bestimmten Branche arbeitet, kann mit der Zeit betriebsblind werden. Dadurch können sich für Gründerinnen und Gründer auch auf "alten" Märkten Chancen bieten.

Technische Entwicklungen nutzen

Wer Innovationen rechtzeitig erkennt, kann fast sicher sein, eine gute Grundlage für ein Konzept zu haben. Doch Vorsicht: eine Erfindung muss sich vermarkten lassen, sonst bleibt sie eine "Tüftelei". Eine Voraussetzung dafür: wer mit Innovationen zum Erfolg möchte, muss sich im Markt auskennen, um das Alleinstellungsmerkmal des Produkts oder der Dienstleistung zu erkennen. 

Trends erkennen

In allen Branchen kann sich der Strukturwandel sehr plötzlich vollziehen. Nur wer Änderungen schnell erkennt, präzise und gleichzeitig sensibel darauf reagiert, kann mit einer Geschäftsidee davon profitieren.

Von der Idee zum Konzept

Ob man sich am Markt erfolgreich behaupten oder gerade so über Wasser halten kann, hängt sehr von der Qualität der Konzeption ab, mit der man im Wettbewerb angetreten ist. Erforderlich ist das Entwickeln und Ausarbeiten eines auf Dauer tragfähigen Konzepts. Dazu gehört es beispielsweise, Synergien ausfindig zu machen, die Zielgruppe genau kennenzulernen, die möglichen Konkurrenten zu studieren oder Imitationen vorzubeugen.

Ideen entwickeln und visualisieren

Um eine Idee Stück für Stück zu entwickeln kann es hilfreich sein, jeden Gedanken optisch festzuhalten und auf seine Eignung zu prüfen. Ein beliebtes Hilfsmittel hierzu ist das sogenannte Business Model Canvas (BMC). Hier fügt man seine Ideen zu verschiedenen Überthemen zusammen und überprüft diese auf ihre Eignung auch untereinander. So wird das BMC nach und nach gefüllt, bis eine schlüssige Geschäftsidee entsteht.
Eine digitale Vorlage für ein Business Model Canvas finden Sie in unserer Gründungswerkstatt Hessen – unserem Tool zur Businessplanerstellung online.