Existenzgründung und Unternehmensförderung

Culinaria Cristiano

Christian Berthold hat sein Hobby zum Beruf gemacht und 2021 an der alten Lahnbrücke in Limburg das culinaria cristiano eröffnet. Seine Kunden finden hier mediterrane Weine und Feinkost.

Zum Unternehmen
Name:
culinaria cristiano
Online:
Sitz:
Westerwaldstraße 3
65549 Limburg
Branche:
Feinkost
Gründerin:
Christian Berthold
Gründung:
Mai 2021
Finanzierung:
Eigenkapital
Mitarbeiter:
Keine

Beschreib Dein Unternehmen in einem Tweet!

Berthold: Aus einer Genussliebe entstanden, bietet culinaria cristano italienische, spanische und französische Weine sowie Feinkost, um mediterrane Lebenslust zu genießen und zu teilen – und das mit einem ständig wechselnden Angebot.

Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Berthold: Die Idee bestand schon länger. Anfang 2021 bot sich dann die Gelegenheit, den Laden hier an der alten Lahnbrücke zu übernehmen. So konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und ein Stück mediterrane Lebensfreude mit anderen teilen.
Wein war schon immer mein Hobby. Ich hatte Weingüter besucht und nebenbei mehrere Jahre Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt. 

Welche Meilensteine wurden bereits erreicht?

Berthold: Ich bin ja erst ganz frisch selbstständig. Am Anfang konnte ich mit meinem damaligen Arbeitgeber vereinbaren, dass mein Arbeitsvertrag zunächst 3 Monate ruht. Ich hätte also wieder zurückkehren können, wenn es nicht läuft. So konnte ich mich ausprobieren.
Der Laden lief aber sofort gut und so habe ich meine Angestelltentätigkeit gegen die Selbstständigkeit getauscht. Trotz Corona konnte ich mir eine wachsende Stammkundschaft aufbauen.

Welche Situation hast Du besonders einfallsreich gelöst?

Berthold: Anfangs wollte ich nur Wein anbieten, merkte dann aber schnell, dass die Kunden gern auch Pasta und Soßen dazukaufen würden. So erweiterte ich mein Angebot um Feinkost – natürlich aus dem mediterranen Umfeld und gern etwas ausgefallener.
Als weiterer Service ist dazugekommen, dass ich versuche, Kundenwünsche nach speziellen Produkten über meine Kontakte zu erfüllen.

Warum haben wir uns hier getroffen und was trinkst Du?

Berthold: Ich bin auch an den Tagen, wenn der Laden nicht geöffnet hat, vor Ort um Bestellungen auszugeben und Lieferungen anzunehmen. Zeit für einen Cafébesuch hätte ich nur schwer einrichten können.
Wir trinken Kaffee mit Milch – mangels Alternativen. Ich denke aber darüber nach, auch das Kaffeeangebot auszubauen.